Koran lesen lernen in München mit richtiger Aussprache

4 Antworten

Informationen über irgendwelche Islamschulen gibt es im Internet zuhauf. Wenn du seriöses Wissen suchst, empfehle ich dir den Lehrstuhl für Arabistik und Islamwissenschaft an der Uni München. Man kann sich dort auch ohne Immatrikulation Vorlesungen anhören (aber leider nicht am Wochenende).

Da es im Islam mindestens 14 Koranversionen gibt, musst Du uns bitte Deine Glaubensrichtung mitteilen, da man erst daraus schließen kann, welcher Koran und welche Moschee für Dich relevant wäre.

Im BereichIslamistik und Koranistik kannst Du aber auch Rückfragen bei der Universität Münster stellen. Dort gibt man Dir gerne Auskunft.

http://www.uni-muenster.de/ZIT/

Der Link dürfte Dir bei der Kontaktaufnahme helfen.

Byakugan  21.09.2014, 11:10

welche 14 versionen des korans gibt es denn?

1988Ritter  21.09.2014, 11:37
@Byakugan

Die derzeit gebräuchlichsten sind:

  • der Koran nach Hafs-Version, auch kairoer Koran genannt
  • der Koran nach Warsh-Version
  • der Koran nach Al-Duri-Version
  • der Koran nach Qualun-Version

Nach den anderen 10 Koranversionen habe ich jetzt keine Lust meine Unterlagen zu durchforsten, aber auch da gibt Dir die Uni-Münster gerne Auskunft. Einer der 14 Korane hat sogar zwei Suren mehr, Dabei handelt es sich um;

Die beiden Qunūt-Suren

"Sure der Preisgabe" (Sūrat al-Chalʿ) und die "Sure des Hinstrebens" (Sūrat al-Hafd).

Es ist also äußerst spannend.

Man argumentiert von islamischer Seite, um den Koran als einzigartiges Wort Gottes zu behaupten, es handele sich bei den Versionen lediglich um Konsonanten, da diese der arabischen Schrift fehlen, was aber falsch ist.

Vergleicht man nur mal Hafs und Warsh, dann zeigen sich schon bei diesen beiden Koranen Differenzen, und zwar nicht nur bei den Konsonanten:

Hafs-Version Sura 3:81 (ataytukum)

Warsh-Version Sura 3:81 (ataynakum)

Hafs-Version Sura 2:259 (nunshizuhaa)

Warsh-Version Sura 2:259 (nunshiruhaa)

Hafs-Version Sura 2:140 (taquluna)

Wars-Version Sura 2:140 (yaquluna)

Dies nurmal zur Demonstration in nur zwei Versionen, wo die Differenzen nicht im Bereich Konsonaten liegen, sondern vielmehr im Wort selber.

Nx21Ls  21.09.2014, 16:58

Es gibt auch nur 1 Koran. ! Was du hier meinen willst, sind Korans, die irgendwelche Sheiks übersetzt haben.

1988Ritter  21.09.2014, 17:15
@Nx21Ls

Ja soll das jetzt eine Veralberung sein ????..........dann sag uns doch mal bitte welcher der eine Koran ist. ^^

therightway
Fragesteller

Danke dir ich bin Sunnitin, wenn du das meinst. Im genaueren aber Hanefiten. Was ich aber jetzt nicht mehr verstehe ist, wie es zu 14 Koranversionen kommt, wenn es nur einen wahren gibt? Ist damit zusätlzlich die Übersetzung gemeint?

earnest  23.09.2014, 06:55
@therightway

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß es vielleicht nicht den einen wahren Koran geben könnte?

therightway
Fragesteller
@earnest

Nein im ganz im Gegenteil, ich bin mir sogar 100% sicher, dass der arabische Koran die Wahrheit ist. Im Islam finde ich den Sinn des Lebens.

1988Ritter  27.09.2014, 10:37
@therightway

Das mag natürlich richtig sein, dass für Dich der Sinn des Lebens im Islam liegt. Allerdings gibt es den Islam als allgemeine gültige Definition so nicht.

Auch einen arabischen Koran gibt es in der Form nicht. Es gibt wie schon hingewiesen eine Menge von Korane, wobei jede Glaubensrichtung für sich beansprucht, den einzig richtigen Koran zu besitzen.

Jetzt kann man natürlich hingehen, und die Glaubensformen in sich madig machen, was allerdings von mir nicht beabsichtig war bei der Beantwortung der Frage. Es dürfte für Dich das Beste sein, wenn Du selbst erforschst, was da jetzt richtig und falsch ist, und daraus dann Schlüße auf Deinen zukünftigen Glaubensweg ziehst.

Die Rückfrage von "1988Ritter" in seiner Antwort ist trotz der Einwände nicht von der Hand zu weisen. - Also orientiere dich an ihr, wenn du weiterkommen willst. Oder lass es ganz zu fragen.

Wenn es eine Moschee in deiner Umgebung gibt, gehe dort hin und fragen nach Unterricht wenn man dich nicht versteht am besten einen 'dollmatcher' mitnehmen