Kopftücher egal welche religion?

10 Antworten

Vor knapp 50 Jahren noch waren Kopftücher bei Frauen eine typische Modeerscheinung. Da dieses auch sehr praktisch bei direkter Hitze ist. Es schützt das Haar vor Austrocknung und anderem und man kann es feucht machen für einen direkten Kampf gegen die Hitze. Gerade bei alten Bildern von Feldarbeitern sieht man das immer wieder.

Noch aktuell ist im Metal Bereich ein Bandana bei den Männern aus dem selben Grund beliebt. Auch wenn das sich meist optisch durch eine andere Technik und ein anderes Muster abhebt, ist und bleibt es ein Kopftuch.

Daher kann man es natürlich immer tragen, wenn man will, das es aber von anderen häufig auch mit der Religion assoziiert wird, sollte einem klar sein.

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Mode, Religion, Outfit)  - (Mode, Religion, Outfit)

Kopftuch tragen ist ok. Jede Frau soll selber entscheiden, ob das von der Witterung, Tätigkeit oder persönlichem Anliegen her sinnvoll ist.

Regeln für Frauen, die Kopfhaare komplett zu bedecken, gibt es anscheinend nur im Islam und bei verheirateten jüdischen Frauen.
Das wird aber bei Letzteten so verstanden, dass nur eigenes Haar bedeckt werden soll. Also trugen die einfach Perücke.

Ob auch Haarefärben reicht, weil da auch das eigene Haar, wenn auch dünn, überdeckt wird, weiß ich nicht.

Kopftücher waren günstiger als Hüte und haben bei der Arbeit weniger gestört. Das hatte nichts mit Religion zu tun. Die Frauen hatten alle lange Haare und diese haben sie auch nicht regelmäßig gewaschen. Im Sommer häufiger und im Winter seltener. Die brauchten ewig bis sie trocken waren, so waren diese auch Schutz gegen Schmutz und sinnvoll beim Haaretrocknen z.B. über Nacht, wobei da auch ein Handtuch sinnvoll war.

Kopftücher wurden und werden weltweit 'schon immer' getragen, insbesondere waren/sind sie ein Haarschutz bei staubiger Arbeit.

Kopftücher sind keine Spezialerfindung und -anfertigung für eine Religion. Nur im Islam werden sie zum Versteckspiel für schöne Frauenhaare benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kopftuch zu tragen muss nichts mit Religion zu tun haben. Jede kann es deshalb tun.

Ständig ein Kopftuch tragen in Europa normalerweise nur Nonnen und Diakonissen sowie ältere Frauen ausserhalb des Hauses.