Kopftuch wieder tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass es immer leicht gesagt ist, als getan, aber tue es einfach für Allah und mache dir über die anderen keine Gedanken. Menschen reden so oder so. Kopftuch hin oder her, sie werden eh irgendwas finden, worüber man reden kann. Traue dich, verlasse dich auf Allah und bedecke dich für Allah.

7veren⁷

User1232438997
Fragesteller

Danke, ich werde daran denken!

Hey, lass dich nicht von den Meinungen anderer einschüchtern. Wenn du das Kopftuch aus Überzeugung und aus Liebe zu Allah tragen möchtest, dann lass dich von niemandem davon abhalten. Es ist deine Verbindung zu deinem Glauben und deine persönliche Entscheidung. Denke daran, dass dein Weg im Islam zwischen dir und Allah ist, nicht zwischen dir und den Menschen. Sei stark, steh zu deinem Entschluss und trage dein Kopftuch mit Stolz. Die Meinungen anderer sind nur Nebensache im Vergleich zu deiner Beziehung zu Allah.

Grüß Dich User1232438997

Zuallererst muss Dir klar werden, das Probleme nicht dadurch gelöst werden können, wenn man die Lösung dort sucht, wodurch sie entstanden sind. Soweit scheint das doch wohl logisch zu sein, oder?

Welche Konsequenz hat das aber?

Als Mensch hast Du das Menschenrecht auf Deiner Seite, Dein Leben und damit auch Deine Kleidung so einzurichten, wie es Dir gefällt. Dir dabei (auch noch selbst) einzureden, das der Teufel Dich dazu bewegt haben könnte und Du Schuldgefühle haben musst, wenn Du Dich vom Kopftuch befreien willst, kann daher überhaupt nicht in Ordnung sein.

Also was tun, wenn man aus Glaubensvorschriften heraus etwas tun muss, was man nicht will? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du unterdrückst Deine Schuldgefühle und machst das, was man von Dir aus Glaubensvorschriften heraus verlangt, was aber die Freiheit der Wahl was Kleidung angeht, nicht aufhebt und Du das Problem weiterhin hast und Du Dich selbst gegen Deine Gefühle deformierst. Oder aber Du nimmst das als Glaubensvorschrift nicht an, was wiederum Probleme mit der Glaubensgemeinschaft hervorruft.

Die Lösung

Wenn Du ganz bei Dir sein möchtest, dann musst Du diese Vorschrift ignorieren und die Freiheit wählen. Und das gilt nicht nur für die Kleidung sondern auch für anderes was Dir im Glauben aufgezwungen wird.

Diese Freiheit ist ein höheres Gut als alle religiösen Vorschriften zusammen, denn Freiheit ist das höchste universelle Gut der Menschheit und daher ethisch höherwertig, es sei denn, diese religiösen Vorschriften fördern diese Freiheit und damit die Entwicklung des Menschen und die Motivation für das Lebendigsein.

Das Problem

Um dieser Freiheit zu genügen, muss man dann aber die auftretenden Schwierigkeiten zu Gunsten der Sprengung von Zwang und hin zur eigenen Befreiung, auf sich nehmen. Und dabei braucht der Mensch oft Hilfe. Und nach dem Grundgesetz kann jeder seine Religion selbst wählen oder eben auch nicht religiös zu sein. Dich zum Kopftuchtragen zu zwingen, ist verfassungswidrig.

Ein Erlebnisbericht

Als ich mein Kopftuch ablegte, wurde ich mutig genannt – fühlte mich aber nicht so

https://www.refinery29.com/de-de/2021/01/10258446/kopftuch-ablegen-unverschleiert-mutig-stereotyp-muslimische-frauen

Die Freiheit verlangt das, ----- oder sie ist nicht!

Die meisten Menschen vermeiden jedoch die Angst vor Problemen, die dabei auftritt. Das aber wäre dann völlig kontraproduktiv!

Ich hoffe ich habe Dich zum Nachdenken angeregt.

Und ob es den Teufel (Shaitan) gibt, ist eine immmer wieder vorgetragende Behauptung die niemand belegen kann und sollte somit kein Glaubensinhalt sein. Was geglaubt wird, sollte ja wohl in jedem Falle glaubwürdig sein.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung