Kopfhörer vorm ersten Gebrauch laden oder nicht?

4 Antworten

man kann sie aufladen um eine volle ladung zu haben allerdings reicht meistens die aufladung vom hersteller..

das akku schonendste ist wenn man die kopfhörer dann lädt wenn sie leer sind oder kurz davor.. die akkus gehen aber ach nicht wirklich 'kaputt' wenn man sie auflädt obwohl wie halb voll sind

jort93  11.09.2019, 18:05

Der zweite Absatz ist falsch.

Für Lithium Ionen Batterien ist dass quasi das akkuschädlichste was du tun kannst.(wobei sie dann natürlich auch nicht direkt kaputt gehen oder so)

Am schonensten ist es wenn du sie öfters kurz lädst uns die Ladung so zwischen 30% und 80% hälst. Das hilft auch dass der Akku sich bei langen Ladesessions nicht zu sehr aufhitzt.

Was du beschreibst ist eher für Ni-Mh Akkus zu empfehlen, aber die wirst du nicht in Kopfhörern verbaut finden.

einem Akku schadet eine Tiefentladung. Da die Hersteller nicht wissen wie lang so ein Gerät beim Händler auf einen Käufer warten muss empfehlen sie vor Gebrauch aufzuladen.

Eigentlich nicht wichtig.

Wenn du allerdings einen längeren Trip vor dir hast würde ich die ein paar Mal entladent(benutzen) und laden weil so Akkus manchmal nach ein paar Zyklen volle Kapazität haben.

Chrisvfl3511  28.02.2023, 13:10

Bei kaputten Akku Ladet der Akku 100% Dann beim Betrieb plötzlich nur noch 80% So war das bei mir

Heutzutage sind die Akkus anders beschaffen, da ist es egal ob man sie vor dem ersten Gebrauch voll auflädt oder nicht, das macht kaum einen Unterschied mehr. :)