Kopfhöhrer Stromschlag

6 Antworten

Es ist bei neueren Geräten absolut unmöglich dass auf den Kopfhörer Spannung kommt, ausserdem ist der Kopfhörer aus Plastik. Ich glaube Du bildest Dir das Ganze nur ein. Verstärker arbeiten intern mit 40-80 V als Betriebsspannung für die Endstufen. Das würde keine Verbrennungen verursachen. Ausserdem würde diese Spannung nur an den Kopfhörer gelangen wenn die Endstufe defekt wäre und auch die Elkos im Ausgang wären defekt. Aber wie gesagt, der Kopfhörer leitet keinen Strom.

Die einzige mögliche Ursache könnte sein dass das Gehäuse durch eine defekte Steckdose auf Phase liegt. Nimm mal einen Phasenprüfer und halte ihn an das Gehäuse des Verstärkers. Leuchtet der auf, dann ist was faul. Aber auch hier: Der Kopfhörer ist aus Plastik und leitet keinen Strom!

ACHTUNG: Alte Radios aus den 20er/30/40er Jahren, so genannte Allstromgeräte, können tatsächlich auf dem Kopfhörer 230 V oder mehr haben. Diese Geräte dann nur mit einem Trenntrafo betreiben.

ich hätte jetzt erst mal auf statische aufladung getippt, aber wenn du wirklich von den stromschlägen brandblasen bekommst, dann deutet das darauf hin, dass hier netzspannung fließt...

der fehler wäre in diesem fall weniger bei den kopfhöern als solche zu suchen, sondern eher bei dem gerät, an dem sie angeschlossen sind,. also bitte nutze den kopfhörer nicht mehr und lass das betrffende gerät überprüfen. nimm es vom netz aber ohne das gerät selbst zu berühren. es könnte sein, dass das komplette gehäuse unter strom sthet...

lg, Anna

ralphdieter  20.02.2015, 13:25

und zur Sicherheit: die Kopfhörer bitte nicht direkt an der Steckdose anschließen!

was kann ich tun?

Nicht soviel AC/DC hören :)

ralphdieter  21.02.2015, 10:25

Aber Spass beiseite: meine Stieftochter meint, sowas kann wirklich durch statische Aufladung passieren, etwa wenn die Kabel an den Haaren oder am Schal reiben. Sie verwendet auch deshalb lieber kabellose Hörer.

Kopfhörer wegschmeißen und neue kaufen

Brandpickel! Hahaaa! Da denkt man sich wie dumm man sein kann... Das ist physikalisch UNMÖGLICH!

TriNioXreal
Fragesteller

Ach ja ? :D schon mal stromschlag auf die haut bekommen? wo danach brand blasen oder schwarze pickel danach gekommen sind?

xXTaraneeXx  05.10.2015, 20:43
@TriNioXreal

Sorry für die veraltete Antwort, aber ja. Ich habe schon etliche Male Stromschläge zu spüren bekommen, jedoch davon keine Brandblasen oder ähnliches erhalten.