Kopf wackeln Krankheit?

4 Antworten

Normale alterserscheinung. Die Koordination ist bei vielen Menschen beeinträchtigt die älter sind. Sie arbeiten dagegen an und gehen sich Mühe das es aber nicht auffällt.

Von Parkinson kann nicht die Rede sein. Das ist einfach Schwäche der Nerven.

Häufig im Nacken.

Haben hier einen busfahrer. Restless neck Syndrom

Ruhe loses Nacken syndrom

painy2004
Fragesteller

Okay danke 👍🏼 Bist du sicher es heißt restless neck ??? Finde in Google nur restless leg...lg

Fennekfuchs  31.10.2020, 07:05
@painy2004

Ich glaube das ist nicht wirklich spezifiziert. Ein Arzt würde sagen sie haben halt einen Nacken der wackelt. Nervenstörung klassisch diagnostiziert

Das muss nichts krankhaftes sein, mir ist auch direkt keine neurologische Erkrankung mit dem Symptom Kopfwackeln bekannt. Für Parkinson oder Tremor ist das eher untypisch, typischer wäre da ein Zittern des Kopfes. Es gibt noch die Dystonie, was aber mehr mit Fehlhaltungen des Kopfes verbunden ist. Ich denke eher, dass das vielleicht ein Zeichen von starker Nervosität, Anspannung und Unsicherheit war, denn man blickt in solchen Sendungen in viele Kameras, Scheinwerfer usw. Quasi ein Zeichen starker Nervenschwäche.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jan,

Es handelt sich dabei um einen essentiellen Tremor. Dabei sind meistens die Hände betroffen, bei einigen jedoch der auch Kopf.

Das hat nichts mit Parkinson zu tun.

Der essentielle Tremor ist eine genetische Störung, das heisst die Eltern hatten es auch (ein Elternteil), die Kinder werden es auch bekommen

Wenn die Hände betroffen sind, kann man es dadurch vom Parkinsonzittern unterscheiden, dass das Zittern beim Zielen auftritt , während der Tremor beim Parkinson in Ruhe auftritt.

LG neurodoc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediziner
painy2004
Fragesteller

Okay wow sehr interessant und gut erklärt.. vielen Dank !!! Aber ist es fix, dass die Kinder das auch bekommen ?? Hat das nix mit homozygot und hetrozygot zu tun ? Bzw dominant und rezzesiv ? 🤔

neurodoc  31.10.2020, 14:46
@painy2004

Es gibt Hinweise dass es ein autosomal dominanter Erbgang ist, was heute aktuell gilt, müsste ich nachschlagen.

Das ist mir bei alten Menschen auch mal aufgefallen, aber mehr so ein Kopfzittern. Das könnte man mal googeln.😉