Konzert nicht ausverkauft?

4 Antworten

Es kommt drauf an. Oft finden die Konzerte dann trotzdem statt.

Es kommt aber auch schonmal vor, dass Konzerte abgesagt werden, wenn die Nachfrage so gering ist, dass sich die Kosten nicht decken lassen. Statt dann drauf zahlen zu müssen, werden dann die Konzerte abgesagt, wie es z.B. Yvonne Catterfeld nun gemacht hat:

Yvonne Catterfeld sagt Konzerte in Dresden und Leipzig wegen geringer Nachfrage ab - DER SPIEGEL

Woher ich das weiß:Hobby – Besuche viele Konzerte in vielen Genres im Jahr

Natürlich findet das statt lol

Woher ich das weiß:Hobby – Konzerte sind mein Lebenselixier

Jein ...
Einerseits gibt es immer noch die Abendkasse, auch wenn die wie beim heutigen Fendrich-Konzert in Hof nur 13 Tickets zum Verkauf hatte...
Andererseits müssen auch Künstler kostendeckend arbeiten, es sei den man heißt Adele oder Taylor Swift ...
Da das aber die Minderheit ist, können Künstler Konzerte, die unrentabel sind und bei denen sich abzeichnet, dass der Künstler am Ende draufzahlen würde, auch von sich aus stornieren, wie gerade bei den Catterfield-Konzerten in Dresden und Leipzig passiert...

Einen gesetzlichen Anspruch auf das Konzert hast du nicht, höchstens auf Rückerstattung der Ticketpreise ...

Stattfinden tut so was schon, das wird dann durchgezogen. Meist ergeht dann seitens Management noch ein Aufruf an die lokale Presse und es wird noch ein Gewinnspiel für Leser koordiniert, dass Karten unter das Volk gebracht werden - das können die Veranstalter steuerlich als Werbekosten absetzen. Arbeite selbst bei einer Zeitung, so was kommt im Schnitt zwei, drei Mal im Jahr vor. Dieses Jahr hatte ich auch so einen Fall, der sogar über meinen Schreibtisch lief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung