Wo bekomme ich noch Tickets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weitergabe der Taylor Swift Tickets über FanSale ist bereits seit einiger Zeit freigegeben, dabei werden die Tickets automatisch umpersonalisiert auf den neuen Käufer.Nur wird man dort kaum frei zugängliche Angebote für Taylor Swift finden.
Die Tickets werden praktisch ausschließlich über eBay verkauft.

Es gibt bei eBay zwei Arten von Angeboten: Entweder man kauft bei eBay das "Vorkaufsrecht" für die im eBay-Angebot beschriebenen Tickets und bekommt dann anschließend vom Verkäufer einen privaten Link zum Angebot bei FanSale für die angebotenen Tickets, die man dann dort für den Originalpreis zuzüglich 20 Euro für die Umpersonalisierung kaufen kann. Der Preis, den man bei eBay für das Vorkaufsrecht bezahlt hat, kommt dann eben noch dazu.
Oder man muss den kompletten vom Verkäufer geforderten Preis bei eBay bezahlen und bekommt dann den privaten Link zu einem Angebot bei Fansale, wo man nur noch die 20 Euro für die Umpersonalisierung bezahlen muss.
Die Angebote bei FanSale sind dann aber immer nur über einen persönlichen Link erreichbar, den man vom Käufer zugesendet bekommt, die sind nicht öffentlich zu sehen.

Die Ticketbesitzer können natürlich ihre Tickets bei Fansale auch öffentlich verkaufen zum Originalpreis, allerdings ohne die Vorverkaufsgebühren, die Eventim direkt beim Verkauf kassiert hat. Bei Fansale können Ticketbesitzer die Tickets also tatsächlich nur mit Verlust anbieten, deswegen macht das niemand, weil die Nachfrage riesig ist...

animal95
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was wäre denn, wenn meine Freundin Tickets über eBay kauft, aber dann keinen Link bekommt? Könnte sie dann was tun, um das Geld zurück zu bekommen?

66trixie66  29.10.2023, 17:23
@animal95

Das ist halt das Risiko bei der Sache.
Ihr solltet euch daher den Verkäufer bei eBay, bei dem ihr Tickets bzw das Vorkaufsrecht kaufen wollt, vorher genau anschauen.
Wie lange ist der schon bei eBay angemeldet? Hat er vorher schonmal was verkauft? Wenn ja, was und waren die Käufer zufrieden? Das kann man alles im Bewertungsprofil sehen.
Um einen Verkäufer, der neu ist bei ebay und / oder keine Bewertungen hat oder noch nie etwas verkauft hat, solltet ihr bei einem derart teuren Kauf einen Bogen machen.
Ihr könnt auch vor dem Kauf über eBay mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und fragen, ob ihr mal telefonieren könnt vor dem Kauf.
Man kann zwar eigentlich keine Telefonnummer versenden über eBay, wenn man den Kauf noch nicht abgeschlossen hat. Aber wenn man statt 0171... null eins sieben eins ...schreibt, also Worte statt Zahlen, dann blockiert eBay das nicht.

Ob der Käuferschutz bei eBay in diesem Fall greifen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht, da es sich um einen virtuellen Artikel handelt, den man nicht mit der Post versenden kann.

Der einzige sichere Weg wäre über Fansale, weil sie auch zu Eventim gehört. Man könnte zwar auch Privat was machen aber da geht es laut der Webseite erst am Tag des Konzertes das man die E-Tickets gegen eine Gebür vor Ort umschreiben lassen kann.

animal95
Fragesteller

Danke dir!

Die Taylor Swift Tickets sind personalisiert, daher kann man eigentlich nur bei Fansale (Verkaufsplattform von Eventim) Tickets kaufen. Kauft man woanders, kann der Name der mit dem Ticket verbunden ist nicht geändert werden, man wird bei Ausweiskontrolle also evtl nicht reingelassen. Zudem lassen sich die Tickets auch erst ein paar Tage vor Konzert übertragen, das wäre für den Käufer ziemlich unsicher

animal95
Fragesteller

Okay das wusste ich gar nicht! Vielen Dank für die Info. Also würdest du eher empfehlen, bis kurz vor dem Konzert zu warten?

alexapjm  19.10.2023, 16:32
@animal95

Das würde nichts bringen, wenn die Tickets nicht auf ihren Namen umpersonalisiert werden können. Da das nur bei Fansale möglich ist, sollten auch nur dort Tickets gekauft werden. Dort lassen sie sich dann auch direkt auf das Eventimkonto übertragen

66trixie66  28.10.2023, 05:46

Die Weitergabe über FanSale ist bereits seit einiger Zeit freigegeben, dabei werden die Tickets automatisch umpersonalisiert auf den neuen Käufer.

Nur wird man dort kaum frei zugängliche Angebote für Taylor Swift finden.
Die Tickets werden praktisch ausschließlich über eBay verkauft.

Es gibt bei eBay zwei Arten von Angeboten: Entweder man kauft bei eBay das "Vorkaufsrecht" für die im eBay-Angebot beschriebenen Tickets und bekommt dann anschließend vom Verkäufer einen privaten Link zum Angebot bei FanSale für die angebotenen Tickets, die man dann dort für den Originalpreis zuzüglich 20 Euro für die Umpersonalisierung kaufen kann. Der Preis, den man bei eBay für das Vorkaufsrecht bezahlt hat, kommt dann eben noch dazu.

Oder man muss den kompletten vom Verkäufer geforderten Preis bei eBay bezahlen und bekommt dann den privaten Link zu einem Angebot bei Fansale, wo man nur noch die 20 Euro für die Umpersonalisierung bezahlen muss.

Die Angebote bei FanSale sind dann aber immer nur über einen persönlichen Link erreichbar, den man vom Käufer zugesendet bekommt, die sind nicht öffentlich zu sehen.
Die Ticketbesitzer können natürlich ihre Tickets bei Fansale auch öffentlich verkaufen zum Originalpreis, allerdings ohne die Vorverkaufsgebühren, die Eventim direkt beim Verkauf kassiert hat. Bei Fansale können Ticketbesitzer die Tickets also tatsächlich nur mit Verlust anbieten, deswegen macht das niemand, weil die Nachfrage riesig ist...

alles andere wäre in Ordnung.

Vorsicht vor den Schwarzmarktangeboten. Offizielle Weiterverkaufsportale nutzen wie zB Fansale.

animal95
Fragesteller

Danke!