Konzert Gitarre?
Welche Konzert Gitarre könnt ihr für Anfänger empfehlen ?
3 Antworten
Wie schon ein anderer User schreibt, kann man als Anfänger mit der Yamaha C 40 nicht viel falsch machen. War auch meine erste. Kostet so um die 130,- herum. Drunter würde ich es nicht tun, sonst verdirbst du dir den Spaß am Üben.
Nur, welche Gitarre für dich passt, kann hier keiner wissen. Das fängt schon bei der Größe an: ist eher eine 7/8 Größe passend oder eine 1/1?
Wenn es dir möglich ist, geh in ein Musikgeschäft und probier ein paar Konzertgitarren aus. Am besten mit Begleitung von jemand, der schon länger spielt, und sie dir mal anspielen kann. Und dann entscheidest du, nicht zuletzt vor dem Hintergrund deines Budgets.
Ich empfehle dir das gleiche, wie allen anderen auch: TESTE sie vor Ort.
Eine Marke, bei der du zu testen anfangen kannst, wäre Alhambra. Du bekommst bereits im niedrigeren Mittelpreis eine hochwertige Gitarre, die "Made in Spain" ist und dir so zulässt, dass du so ziemlich in alles an Genres spielen kannst, die die Konzertgitarre so abdecken können soll. Einschließlich spanischer Gitarrenmusik.
Wichtig ist, die Gitarre unbedingt selbst zu halten, zu spüren, zu sehen. Die richtige Gitarre wird dich packen, du wirst ihren Charakter lieben.
Der Preis hat nach oben keine Grenze und ein Anfänger muss nicht unbedingt die günstigste Option wählen. Im untersten Segment wäre aber zum Beispiel eine Yamaha C40 schon brauchbar.