Konzentrationsprobleme (Lernen & Aufgaben)?

2 Antworten

Ich bin gerade mitten im Studium und habe auch manchmal Probleme mich zu konzentrieren. Mir fällt es auch oft schwer überhaupt mit dem Lernen anzufangen.

Ich lege mein Handy immer weg wenn ich lerne, so dass ich es gar nicht im Blickfeld habe und nicht auf einmal durch Instagram scrolle. Mir hilft es auch Pausen zu machen, es motiviert mich wenn ich weiß das ich nach einer Stunde lernen kurz 15min abschalten kann. Du kannst ja auch klein anfangen und erstmal versuchen 30min zu schaffen. Es hilft auch wenn man strukturiert arbeitet, also wenn du dir vielleicht einen Plan machst wann was fertig sein muss. Bei einer Klausur beispielsweise lege ich vorher fest welches Thema ich wann mache.

Lerngruppen sind auch richtig gut. Ich weiß nicht inwieweit das bei dir möglich ist, aber mithilfe einer Lerngruppe kann man effektiv lernen wenn man nicht nur am reden ist :), da man viel diskutiert und einander erklärt. Meine Professorin hat gesagt wenn du das Thema einer 3. Person erklären kannst hast du es verstanden.

Ansonsten probiere es mit Belohnungen nach einer Stunde lernen machst du kurz etwas was dir Spaß macht lesen, zocken,...

Das Letzte was mir einfällt ist, sich versuchen für das Thema zu begeistern und interessieren. Ich weiß das ist schwer und man mag ja auch nicht alles, aber wenn du mal merkst das ein Thema nicht so langweilig ist fällt dir das lernen auch einfacher. Das hab ich gemerkt als ich den Aufbau einer CPU wissen musste und ich hab wirklich vorher nichts von Technik und Computern gewusst, aber dann hab ich gemerkt wie wichtig das Ding ist und mithilfe von Erklärvideos (kann ich sehr empfehlen) war das Ganze dann doch ganz interessant.

Ich weiß nicht ob ich dir jetzt helfen konnte, das sind zumindest Sachen die mir helfen zur Motivation und dem effektiven Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 01:23

Vielen Dank!

Es gibt Studien heutzutage in denen man festgestellt hat, das viele Kinder aber auch Erwachsene in der heutigen Zeit sich nicht mal 10 Minuten auf eine Sache konzentrieren können. Das liegt an den ganzen Handys, Filme, Gaming, Musik etc. , wenn wir diese Sachen uns reinziehen ist das so das unser Gehirn Alpha-Wellen produzieren tut und dadurch die rechte Gehirnhälfte aktiv wird. Die rechte Gehirnhälfte ist für die Kreativität, Emotionen, Fantasie zuständig. Die linke aber für die Logik, Analyse etc.. Wenn du jetzt den ganzen Tag vor dem Handy z.B bist, bist du die ganze Zeit in einem permanenten Zustand wo deine rechte Gehirnhälfte sehr aktiv ist.

Deswegen versuch nicht so viel Youtube, Tiktok etc zu gucken auch Musik nicht viel zu hören, fang an ab und zu Bücher zu lesen zb Romane.

Kulena  05.03.2024, 01:04

Deswegen ist das auch so, das die Menschen nicht mehr Rational denken sondern immer mehr emotionaler werden und dadurch gewaltbereiter sind. Die Menschen prügeln sich für irgendwelche Fußballmannschaften, aber für was? Oder wenn du zocken tust COD; FIFA und du stirbst oder kassierst ein Tor guck dir die Leute an wie die ihre Controller kaputt machen aber für was? Verstehst du. Du wirst die ganze Zeit durch solche Sachen Hypnotisiert.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 01:17
@Kulena

Gott sei Dank spiele ich kein FIFA oder sowas. Aber ich habe schon oft Leute gesehen, die ihren Controller kaputt gemacht haben.