Konzentration Probleme beim Lernen Concerta ?

Concerta - (Schule, Gesundheit, Drogen)

2 Antworten

Wenn du kein ADHS hast solltest du es auch nicht nehmen. Ich selber habe ADHS und nehme auch Ritalin, aber aus gesundheitlichen Gründen. Methylphenidat ist auch nicht ganz ungefährlich, was man daran sieht, dassbivh regelmässig zum Kardiologen muss, Blut abgenommen bekomme und ein eeg machen muss. Ohne diese Kontrollen würde ich es an deiner Stelle erst recht nicht nehmen, da dein Körper Schäden davontragen könnte. Zb sind die herzuntersuchungen wichtig, da wenn Zb etwas mit deinem herz nicht stimmt, dann ist es wahrscheinlicher dass Nebenwirkungen sie Zb herzstillstand, plötzlicher Herztod, unregelmäßiger Herzschlag etc eintreten. Psychische Schäden gibt es meiner Meinung davon nict, da ich selber keine bekommen habe. Es gibt aber Leute die meinen dass es psychische Folgen gibt.

harobo  31.08.2017, 01:06

Die Probleme mit der Cardiotoxizität hast Du ja schon benannt. Mit ADHS denke ich, wirst Du keine Toleranzentwicklung haben, wenn es aber missbraucht wird, entsteht sehr schnell eine Toleranz - und wird es erhöht, auch eine Neurotoxizität.

Bei anderen (Off-label) Anwendungen ist die Wirkung nach 7-14 Tagen mit der gleichen Dosis gleich Null. Wird gesteigert, geht es direkt in die Abhängigkeit und damit in eine höhere Toxizität. Deshalb wird da ja auch ein zweites Medikament benötigt, auf das gewechselt wird, wenn die Wirkung nachlässt. Bei Psychostimulanzien geht die Toleranz recht schnell zurück, so dass dieses "Spiel" langfristig durchgeführt werden kann.

Nicht dass das viel Vergnügen bereitet, weil ausser Wachhalten ist eh keine Wirkung mehr da. Wenn das aber der Sinn der Einnahme ist, geht es nicht mehr um Spass :-(( .

Für Dich alles Gute.

harobo

Hi, schauen wir uns die Sache mal sachlich an. Methylphenidat hat ausser der Anwendung bei ADHS (da wirkt es paradox) natürlich auch eine Wirkung auf Menschen ohne diese Erkrankung.

Es ist ein Amphetaminabkömmling, genauer ein piperidin-acetat. Du bleibst wach, kannst Dich auf Sachen besser konzentrieren, manchmal veruraht es auch eine leichte Euphorie.

Abgesehen davon, dass Du Deinem bruder die benötigten Medis wegnimmst, wirst Du bei nur gelegentlichem Konsum keine Schäden davontragen. Nur, es fällt unter das BTMG, d. h. Dein Bruder kommt in Erklärungsnöte, wenn er aus ärztlicher Sicht zu früh ein neues Rezept braucht. Nicht sehr brüderlich.

Google Dich doch mal nach Ethylphenidat oder 3,4-CTMP oder allgemein nach phenidat durch. Ersteres müsste Deinen Wünschen genügen. Du bekommst es leicht, machst Dich aber strafbar, weil es auch unter das BTMG fällt. So, jetzt entscheide mal, schädigst Du lieber Deinen Bruder oder nimmst Du event. Konsequenzen auf Dich und bestellst etwas Illegales???

Nach der Entscheidung, weisst Du auf jeden Fall mehr über Deinen Charakter.

harobo

Marcelobizzare
Fragesteller

Ich nehme es nicht mehr ✌️