Konvertieren obwohl man noch in der Kirche ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon @BelfastChild gesagt hat, ist es egal, ob du es vor oder nach dem Konvertieren tust. Meine Empfehlung: Konvertiere erst so schnell wie möglich und melde dich dann so schnell wie möglich von der Kirche ab. Es freut mich, dass du nun ein Teil dieser wundervollen Religion sein wirst, denn Allah hat dich auf den richtigen Weg gebracht. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Zukunft, egal was es sein mag und möge dir Allah all die Vorteile dieser Religion gewähren, ameen.

Du kannst auch so konvertieren; die Scharia interessiert nicht, ob du irgendwo noch als Christin gemeldet bist.

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

Ich halte es grundsätzlich für problematisch, wenn jemand Diener zweier Herren ist. Deshalb habe ich mich als Jugendlicher in der DDR bewußt für die Konfirmation und gegen die Jugendweihe entschieden, obwohl beides möglich gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.