Kontrolliert der Zoll alle Pakete? Wegen Zollgebühren und Steuern

5 Antworten

Bei 226 Euro fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ja, das Paket wird vom Zoll einkassiert. Selbst wenn es mal aus irgendwelchen Gründen durchrutschen sollte, wärst Du verpflichtet die Zollgebühren zu zahlen, ansonsten würdest Du dich der Steuerhinterziehung strafbar machen.

Die Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19%, wie hoch der Zoll ist, hängt von der Warengruppe ab. In der Regel so zwischen 5 und 15 %, also kannste ungefähr! mit 30% zusätzlichen Kosten rechnen. Der Versand wird übrigens mit zur Berechnung rangezogen.

Mc361
Fragesteller

Der Versand war kostenlos, das wäre dann ein Betrag von ca. 70€ stimmt' s ? den ich da bezahlen müsste.

Messkreisfehler  31.12.2014, 00:06
@Mc361

Ja, so grob geschätzt. Wie gesagt, fix sind nur die 19 %, wie hoch der Zoll ist hängt von der Warengruppe ab. Ein TV Gerät liegt z.Bsp. bei 14%, ein Schwert nur bei knapp 3%...

Mc361
Fragesteller
@Messkreisfehler

es handelt sich um fotografie zubehör, taschen, putzzeug, ein paar stative, kannst du da schon einen Wert abschätzen ?

..ich habe in diversen Internet Foren gesehen...

Wie wäre es denn mit Informationen aus erster Hand?

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

ab 22 Euro Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ob und in welcher Höhe hier Drittlandszoll fällig wird hängt von der Art und Beschaffenheit der bestellten Ware ab.

Raoul Zanzara, UserMod Light  31.12.2014, 00:05

Mit Tools wie www.dutycalculator.com kann man die beim deutschen Zoll fälligen Abgaben auch selbst berechnen.

Nich alle. Mein Handy aus China ham die auch nich verzollt.

Messkreisfehler  31.12.2014, 00:05

Dann hast Du dich der Steuerhinterziehung strafbar gemacht. Sowas kommt sogar wesentlich öfter als man denkt im nachhinein noch raus.

Muss jeder selbst wissen ob er wegen ein paar läppischen Euros ein Steuerstrafverfahren riskieren möchte...

onlycrazy  31.12.2014, 00:07
@Messkreisfehler

Oh... Hopala. Wusste ich nich. Naja. Von den 30€ wird Deutschland auch nich pleite gehen :D

Messkreisfehler  31.12.2014, 00:10
@onlycrazy

Nö, falls es auffliegt bekommt Deutschland von dir ja noch wesentlich mehr Geld als die 30 Euro...

onlycrazy  31.12.2014, 00:14

Das Risiko nehme ich in Kauf. Danke aber trotzdem für den Tipp.

onlycrazy  31.12.2014, 00:14

Das Risiko nehme ich in Kauf. Danke aber trotzdem für den Tipp.