Kontrakturen der Hand bzw Finger

8 Antworten

Ja du hast ja schon hilfreiche Tipps bekommen.Bei Haut auf Haut Kompresse dazwischen nach Handbad, täglich bei Grundpflege nach Möglichkeit am Waschbecken, da dort Temperaturregulierung und kl. Unterwassermassage möglich ist.Anschließend ordentlich abtrockenen. Schmerzmedikation sollte auch bei Kontrakturen in Hand und Fingern nicht vergessen werden. Wir haben gerade sehr positive Erfahrungen gemacht durch Gabe von 3 mal tägl. 25 Tropfen Novalgien Tr. Eine Bewohnerin der immer Essen gereicht werden mußte, ißt nun teilweise wieder fast allein.Ich hoffe ich konnte Helfen.Bestätige auch die Kontrakturverstärkung wenn nur Waschlappen reingelegt werden, basale Stimmulation der Hand ist was anderes.

Naja ich kenne das auch so,dass man es nicht macht lieber warme handbäder gute Hautpflege täglich durchmassieren und einfach hygienisch arbeiten... aber viele sehen dass nicht so bestehen auf Pflegepraktiken wie vor 40 Jahren was soll ich dann tun??!!! mamnchmal geht einem einfach die Kraft aus vom ewigen diskutieren...

0

Naja, das problem ist glaub ich dass jeder eine andere überzeugung hat und es jeder handhabt wie er es für richtig hält. also ich finde es quatsch etwas zwischen zu legen da sich der muskeltonus durch denn (kleinen druck) erhöt d.h. das die kontrakturen auf dauer nur stärker werden können. da ist man bestimmt besser bedient 2-3 mal täglich die finger etwas durchzubewegen.also ich würds lassen.

eigentlich ist man von solchen praktiken längst abgekommen, da man festgestellt hat das die kontraktionen eher nicht gemindert sondern eher noch verstärkt wurden, durch Bewegungen Massagen und Handbäder wirksamer eingegriffen wird , Waschlappen und Kuscheltiere sind zudem sehr ungeeignet da die kontraktierte hand noch mehr schweiß absondert wie die gesunde und sich dort vermehrt keime bilden können die dann zu Infektionen führen könnten.

Ihr spricht mir aus der Seele aber in der Arbeit beiss ich auf Granit.... da heisst: das machen wir schon immer so!! super gell??

0

Was möchtest Du wissen?