Kontowechsel als Bevollmächtigter möglich?

7 Antworten

Es ist möglich. Der Bevollmächtigte kann alles, was der Vollmachtgeber auch konnte ( http://www.erbfix.de/2016/10/faq-vorsorgevollmacht.html ), sofern die Vollmacht nicht beschränkt wurde, was man nicht tun sollte.

Leider sind Banken teilweise sehr ignorant. Das ging bis zur internen Weisung einer Sparkasse, Vollmachten überhaupt nicht zu akzeptieren. Dann geht es nur noch mit Hilfe des Gerichts und das ist umständlich.

eulig
Fragesteller

das kann ich bestätigen. die meisten Banken wollen eine Generalvollmacht und akzeptieren keine Vorsorgevollmachten. hat schon ewig gedauert bis wir online-Banking bekommen haben für ihn.

Aus Erfahrung : im Falle von bestehenden Vollmachten sind reine online -Institute in keinem Fall zu empfehlen. Es gibt dort immer wieder Diskussionen über die Akzeptanz der Vollmacht, Probleme bei der Ausführung irgendwelcher Aufträge etc. Der Mehraufwand, den man dadurch hat, übersteigt die Ersparnis an Kontoführungsgebühren bei weitem

Vielleicht ist es einfacher, zunächst einmal mit der jetzigen Bank zu sprechen/zu verhandeln!?

Ist ja möglich, dass die euch entgegen kommen oder sogar ebenfalls ein kostenfreies Girokonto im Programm haben!

Würde ich in diesem Fall sein lassen, sondern lieber schauen, ob ein Tarifwechsel bei der bestehenden Bank möglich ist.

Du kannst ja VideoIdent machen. Das geht ja mit dem Ausweis der Pflegebedürftigen.

Auch könnt ihr die beiden Konten zusammenlegen, dass reduziert schon mal die Kosten.

Mit einer notariellen Vollmacht ist es nur bei einer Bank direkt möglich. Ihr müsst die ja im Original vorlegen und das ist bei Onlinebanken ja nicht möglich.