Was bedeutet die Buchung "Schloss B" auf dem Kontoauszug?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unberechtigte Abbuchungen kannst du doch problemlos zurück buchen lassen. Du musst doch wissen, ob du etwas gekauft und mit der Karte bezahlt hast.

Die Bank ist gar nicht verpflichtet, zu prüfen, ob eine Abbuchung zu Recht erfolgt oder nicht. Das ist allein deine Sache.

Meist steht doch im Verwendungszweck genaueres. Das Buchungsdatum und Datum, an dem Du die Karte benutzt hast, müssen nicht identisch sein. Meistens erfolgt die Buchung 1 - 3 Tage später.

Wenn diese Zahlung jeden Monat kommt, dann musst Du Dich doch erinnern, denn dann scheinst Du ja regelmäßig dort "einzukaufen" oder zumindest zu "zahlen".

Bei der Bank nach weiteren Details fragen, ist übrigens auch eine gute Idee. 

Und Lastschriften kannst Du auch zurück gehen lassen. Das bedeutet, dass die Bank Dir das Geld wieder gut schreibt und die Lastschrift an denjenigen zurück gibt, der eingezogen hat. War die Forderung berechtigt, musst Du dann allerdings mit zusätzlichen Kosten und Ärger rechnen. Das würde ich Dir also nur anraten, wenn Du sicher bist, dass die Einzüge unberechtigt waren.

21isa1 07.10.2015, 14:10

Leider steht da rein gar nichts außer "Schloss B. 14172"

Und ich kann sowohl Bezahlungs als auch wirklichen Abbuchungsdatum sehen und die sind in diesem Fall identisch...

Natürlich frage ich bei der Bank erstmal genauer nach, bevor ich es zurückbuchen lasse.. Am Ende habe ich vielleicht einfach nur etwas verpeilt :D

Aber Schloss B .. noch nie gehört 

0

Hallo 21isa1, ich habe heute auch eine Abbuchung mit Schloss B auf meinem Auszug und weiss nicht was das sein soll... Hast du mittlerweile etwas herausgefunden?

Tiffytiffy 10.10.2015, 09:29

Es war Burger King ;-)

0

Du kannst diese Lastschriften einfach zurückgehen lassen, auch die der vorigen Monate. Das geht rückwirkend bis zu 13 Monate

loco11 07.10.2015, 14:08

Vorher sollte man aber schon wissen was man da zurückgehen lässt...

0
franneck1989 07.10.2015, 15:07
@loco11

Ich gehe hier davon aus, dass es um eine betrügerische Handlung geht, und dass die Fragestellerin sehr wohl weiß dass sie niemanden dazu berechtigt hat solche Abbuchungen vorzunehmen

0

Schloss b ist ein Franchise Nehmer von Burger King

Hallo 21isa1,

Wahrscheinlich warst du kürzlich bei Burger King und hast mit Karte bezahlt. Kann das sein? War bei mir nämlich auch so.

Grüße

Was möchtest Du wissen?