Kontoeröffnung für Minderjährige - Mutter verweigert Zustimmung - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm dir einen Anwalt und bespreche das alles mit ihm

und du zahlst die horrenden kosten?

0

Habe ich gemacht, ich hatte ein bisschen Sorge wegen der Gebühren, aber ich bekomme Prozesskostenhilfe und das sollte in zwei Wochen erledigt sein.

Eine Anhörung der Mutter sollte nicht erforderlich sein.

Ich melde mich, wenn ich weiss wie es ausgegangen ist.

0

Wenn vernünftige Gespräche mit der Mutter nichts bringen, deine Tochter dieses Konto aber gern hätte, dann wende dich mit diesem Problem an das Jugendamt. Die Mitarbeiter werden der Mutter dann schon gewaltig auf den Zahn fühlen. Ich halte deine Idee für sehr sinnvoll. Meinen Kindern habe ich so auch den Zugang zu ihrem Taschengeld ermöglicht. Es ist in der Tat so, dass beide Erziehungsberechtigte dafür ihre Zustimmung erteilen müssen.

sie fühlen niemanden auf den zahn. sie können die mutter auch zu nichts zwingen. sie wird einfach sagen, dass sie das nicht unterschreiben will. wenn sie nett ist, kann sie das noch begründen.

0

Wende dich einfach mal an das zuständige Jugendamt die sollten dir bei solchen Fragen weiter helfen können.Hat die Mutter denn eine Begründung genannt oder war es eher Schikane? Aber der Satz verwirr mich ein wenig:Ich finde das gut, meine Tochter hat bis sie neun war bei ihrer Mutter gewohnt und ist dann aber aufgrund von Problemen mit ihrem Stiefvater zu mir gezogen. Sehe ich das richtig, das sie mit ihrem Stiefvater bei dir ( ihrem leiblichen vater) wohnt?

Kriegt die Mutter eines Kindes immer das alleinige Sorgerecht, wenn der Mann nicht mit ihr verheiratet ist?

...zur Frage

Nachname vom Stiefvater annehmen?

Hallo.

Ich habe eine zweijährige Tochter aus einer früheren Beziehung.Ich habe das alleinige Sorgerecht und sie trägt meinen Nachnamen. Kann sie nach meiner Hochzeit mit meinem Freund seinen Nachnamen annehmen ohne Zustimmung des leiblichen Vaters annehmen? Wie gesagt:ich habe das alleinige Sorgerecht.

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

Konto eröffnen mit 17 ohne die Unterschrift von meinem Vater geht das?

Hey,

ich brauche mein eigenes Konto doch das Problem ist, das manche sagen ich bräuchte die Unterschrift von meinem Vater. Da ich keinen Kontakt zu ihm habe b.z.w ich den Kontakt mit ihm abgebrochen habe, komme ich nicht an die Unterschrift ran. Meine Mutter hat das Alleinige Sorgerecht also wieso brauche ich noch die Unterschrift von ihm oder Brauche ich sie überhaupt dazu ? Danke schon mal für die Hilfe :)

...zur Frage

Die Mutter meines Kindes hat vor zu heiraten. Unser Sohn soll nun den Namen Ihres Mannes annehmen. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Geht das einfach so?

...zur Frage

Unterschlägt mein Vater das Kindergeld?

Hallo ich bin Tobi bin 15 Jahre alt und habe einen älteren bruder (17) und eine kleinere Schwester (12). Meine Eltern sind geschieden und mein Vater hat das Sorgerecht. Mein Vater ist arbeitslos und bekommt Kindergeld. Mein Vater kauft NIX mit dem Kindergeld! Ich weiss nicht was er damit anstellt. Mein Kühlschrank ist leer und mein Vater gibt 50€ im Monat für essen aus!! Wir haben nur Brot und Wasser.. das andere was er mit diesen 50€ kauft sind normale Haushaltssachen wie Zucker,Wasser,Caffee,Brot usw. Ok.. 50€ gibt er im MONAT aus.. wo ist das andere geld? für 3 kinder bekommt er 558€. das geht schon seit 2Jahren so!! Meine Mutter kauft uns sachen und versogt uns während mein vater nur am Geld stapeln ist.. Das ist Starfbar oder? Ich habe mich nie getraut es in der Schule zu sagen das ich nix habe.. Was kann ich tun um ihn das Kindergeld zu entziehen? Ich brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?