Konto von Kind nur von einem Elternteil verfügungsberechtigt

4 Antworten

kein problem -deine bank wird dir ein sperrkonto anlegen , notfalls auf deinen namen , in dem das verfügungsrecht ab einem bestimmten zeitraum auf dein kind übergeht .-lg.

Geh´auf deine Hausbank und lege einfach so ein Konto an. Sparbuch, Sparbrief, da gibt es viele Sachen, laß dich beraten. Es gibt auch solche Ausbildungsversicherungen, da bist dann nur du der Versichersnehmer und hast Zugriff.

Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen beide Elternteile unterschreiben für ein Konto das auf Namen des Kindes läuft, das ist gesetzlich geregelt. Das kann ich dir nicht empfehlen. Was du machen kannst ohne das die Mutter davon etwas weiß, ist ein Konto auf deinen Namen und ohne Wissen der Mutter.

das kann man mit der Bank abklären, und dann lass das Sparbuch bei dir. Hab ich bei meinem großen Sohn auch so gehandhabt.....