Konto um ein paar Euro überzogen

7 Antworten

Im allgemeinen, und wenn es das erste Mal ist, wird gar nichts passieren. Wenn das Konto aber ausdrücklich als Guthabenkonto geführt wird, wird das gar nicht passieren, weil bereits die letzte Buchung, die den Saldo ins Minus führen würde, gar nicht ausgeführt wird.

Schau einfach in den Geschäftsbedingungen deiner Bank. Das wirst du irgendwann in den langen Geschäftsbedingungen Sätze finden wie, wenn überzogen wird, dann berechnen wir auf den überzogenen Betrag ein Zinssatz von oder eine Gebühr von. Das die Bank da ordentlich zuschlägt dürfte kein Geheimnis sein. Sicher kann man von 12-18% Zinsen ausgehen. Aber da die 2 Euro ja nicht so viel sind, werden diese Zusatzkosten dich nicht umhauen. Was dich aber umhauen könnte, eher nicht sofort aber garantiert später, wenn du dich an dieses Verhalten gewöhnst. Heute sind es 2 Euro, in paar Wochen sind es dann 20 Euro in paar Monaten sind es dann 200 Euro, danach werden es 2000 Euro und immer so weiter. Du wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzt. Genau aus diesem Grunde unternehmen viele Banken nichts dagegen, weil man kann sich ja seine Leute so ganz gut erziehen, von denen man dann sich später fürstlich bezahlen lässt. Also Tip von mir. Trainiere dich darauf, nie zu überziehen und immer nur das zu kaufen, was du dir tatsächlich leisten kannst, also was du tatsächlich an Geld zur Verfügung hast. Kaufe nach Möglichkeit nie auf Kredit, sondern warte bist du dein Geld zusammen hast. Das ist wirklich ein besseres Gefühl, schon beim Kauf und auch danach. Wenn du richtig sattelfest bist im Umgang mit deinem Geld, das braucht gewiss eine starke Persönlichkeit und somit etwas Reifezeit, dann sieh zu, dass du dein Geld nicht auf der Bank hast. Bares ist Wahres. Aber du musst sattelfest im Umgang damit sein, ansonsten ist dein Bares so schnell weg, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Geld ist deine kleine Freiheit, Bares ist die vollendetere Form dieser Freiheit, Freiheit ist wertvoll und man muss sich darum sehr kümmern. Vernachlässigst du diese, dann verschwindet diese ( kein Bares mehr). Übernimm Verantwortung für dein Geld und überlasse es nicht diesen aalglatten, nadelstreifen gekleideten Schmarotzern, die damit nichts anderes als dummes Zeug machen. (Siehe Bankenkrise, Siehe Fehlinvestitionen usw. ) Für all das bist du auch verantwortlich, wenn du dein Geld dort parkst oder anlegst. Mach selber was draus mit deinem Geld, nicht nur konsumieren, sondern auch investieren.

Es läuft pauschal ab,so zwischen 5-20 Euro je nach Bank.Es wird nix passieren.

Ich vermute mal du kannst dein Konto gar nicht überziehn und selbst wenn du es gemacht hast wird dein Konto (wenn du unter 18 bist) gesperrt und deine Eltern werden infomiert..

wenn jeden 1. des Monats was aufs Konto kommt werden, sie das wegen 2 € nicht sie eng sehen