Konto überziehen, was passiert im schlimmsten Fall?

6 Antworten

Hast Du mit der Targobank gesprochen? Vermutlich ist die Lastschrift schon in Auftrag gegeben worden? Sprich mal mit dem Kundenberater der Sparkasse. Der könnte notfalls den Dispo erhöhen....oder hat noch andere Lösungen.

Wenn dir  nicht direkt einen Dispositionskredit eingeräumt wurde, wird die Bank die Lastschrift wohl einlösen. es kann aber sein, dass du dann "zum Gespräch gebeten" wirst.

Warum hast du denn diesen Kredit nicht ebenfalls bei der Sparkasse beantragt?

Das könnte dann zwar etwas teurer sein, aber du hättest deine Geldangelegenheiten besser im Blick

friedjop9
Fragesteller

Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe den Kredit bei der Targo Bank nicht deswegen aufgenommen weil er dort günstiger war als bei anderen Banken. Ich habe ihn da aufgenommen weil ich bisher immer gute Erfahrungen dort gemacht habe.

Wie hoch Ihr Dispokredit ist, können wir Ihnen nun wirklich nicht sagen. Das müssen Sie schon bei der Bank selber in Erfahrung bringen.

Wenn er hoch genug ist, passt es ja. Dann zahlen Sie nur deftige Überziehungszinsen. Angesichts des insgesamt eher überschaubaren Betrages werden aber auch die insgesamt nicht sehr hoch sein.

Sollten Sie nicht überziehen können, weil Sie keinen Dispokredit aufnehmen können, wird die Targobank sie mahnen.

Sie können natürlich auch prophylaktisch bei der Targo anrufen und um Gewährung von Zahlungsaufschub bitten.

du mußt dich schnellstens erkundigen, wie hoch dein "Dispokredit " ist, sonst kann es durchaus sein, daß die Buchung storniert wird!

Du musst sehen, wie hoch dein Dispo-Kredit ist. Bis zu dieser Höhe kannst du dein Giro-Konto überziehen. Alles was drüber ist, kann eine Rückbuchung nach sich ziehen, was mit Kosten verbunden ist UND die Targo Bank kündigt den Kredit. Sprich unbedingt morgen mit deiner Bank.