Konto Überziehen als ALGII empfänger?

4 Antworten

Hi! Die Bank ermöglicht Dir hier eine sogenannte geduldete Überziehung, die zugegebenermassen zunächst etwas im Widerspruch zum Guthabenkonto steht. Dein Vorteil liegt dabei darin, dass bei Engpässen nicht sofort was zurückgeben bzw. nicht ausgeführt wird (z.B. Miete, Telefon), was Dir mit Sicherheit neben Problemen zusätzliche und höhere Kosten verursacht als die mit der Überziehung verbundenen Zinsen. Soweit mal zum Thema warum.

Zum anderen Inhalt der Frage: trotzdem dass die Tendenzen im Verbraucherschutz dahin gehen, den Bankkunden grundsätzlich zum Vollhorst zu degradieren, sind Banken eben NICHT verantwortlich für die Kontodisposition der Kunden. Soll heissen, es ist ausschliesslich DEINE Verantwortung, ob Du Geld ausgibst, das Du nicht hast. Von Verführung kann man nicht sprechen, denn es liegt nicht in der Absicht der Bank, Dich ins Minus zu bringen (was man bei den Anschreiben ja sieht) - natürlich verdient sie da dran und hat durchaus ein Interesse aber das liegt mit Sicherheit nicht darin, Sollstände zu produzieren, von denen man von vorneherein weiss, dass sie am Ende nicht zurück gezahlt werden können. Da musst Du für Dich die Verantwortung schon selbst übernehmen. Und wenn man das mal weiterspinnt kann es sich nur so entwickeln, das Leute in Deiner Situation am Ende nirgends mehr Spielraum haben werden - ich bin überzeugt davon, dass die Probleme für alle dann viel grösser wären.

Wenn Du das nicht willst, dann lass Dir eine Überziehungssperre einstellen und gut ist - aber die Konsequenz ist dann Null Spielraum, was nicht geht wird abgewiesen. Ich hoffe, ich habe Deine Frage nachvollziehbar beantwortet. Gruss

dann weißt du ja wie weit die bank dir entgegen kommt. bis 50 euro wird minus geduldet. darüber hinaus hast du ein problem.

konto überziehen ist immer schlecht

breeper
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage, mir ist das klar aber wie gesagt mal ein paar hundert € um Kleidung und zeug für den Haushalt zu kaufen ist ja praktich verführung für jemanden mti so geringen einkommen

vielleicht haben sie es nocht nicht regestriert das du alg 2 beziehst, denke auch das das der fall sein wird. nicht jedes konto wird auf areitslosigkeit geprüft bzw. haben sie eine zeitspanne oder du gibt es an, dann kommst du auch nicht in versuchung.