Konto gepfändet was ist mit Gehalt?

5 Antworten

Nein, da du vorhast, Betrug zu begehen, bekommst du es aus genau diesem Grund nicht in bar.

Für Lebensmittel usw. steht dir ja ein Freibetrag zur Verfügung, der nicht pfändbar ist. Alles darüber hinaus geht an deine(n) Gläubiger.

sara131206
Fragesteller

ich hab keinen freibetrag weil der geschuldete betrag zu gering ist:)

Keksdieb86  15.02.2024, 15:54
@sara131206

Das ist falsch, weil der Freibetrag gesetzlich vorgeschrieben ist. Was sollte es auch mit deinem geschuldeten Betrag zu tun haben?

Selbst, wenn du für 100€ Schulden eine Kontopfändung erhieltest, würde das lediglich bedeuten, dass diese 100€ ausschließlich aus einem eventuellen Betrag OBERHALB des Freibetrages getilgt werden dürften.

Hallo sara131206!

Dann gehe sofort zur Bank/Kasse und lasse Dein Konto in ein P-Konto umwandeln, dann den Betrag, der gepfändet wurde, wieder gutschreiben!

Dann kannst Du im Rahmen des Pfändungsfreibetrags über Dein Guthaben verfügen.

Und, wenn Geld vom Minijob eingeht und dieses neben dem Vollzeitjob unter dem Pfändungsfreibetrag liegt, kannst Du das auch nutzen. Liegt es darüber, dann wird logischerweise der Teil, der darüber liegt, anteiligt gepfändet. Und wenn man zusätzlich zum Vollzeitjob einen anderen Job hat, dann kann man doch Schulden abbezahlen und sich kümmern. Wo liegt also das Problem?

Du hast genug zum Essen und Co., da der Gesetzgeber die Pfändungsfreigrenze auf ca. 1409,99 € angehoben hat.

Kümmere Dich darum, wenn noch kein P-Konto vorhanden, und kläre das mit den Schulden.

Für mich hört sich das zwecks "Barauszahlung" eher so an, als ob Du Tricksen möchtest und DIch nicht ehrenhaft um die Problemlösung kümmerst.

Normalerweise sind solche AKtion die allerletzte Instanz. Warum man sich nicht vorher gekümmert, Dinge geklärt oder zumindest dann alles "abgesichert" hat, ist mir stets schleierhaft.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er DARF es dir nicht bar auszahlen, wenn er von der Pfändung weiss.

Du hast eh schon Schulden, also wartet jemand anderes auf sein Geld - den jetzt zu versuchen nochmal zu prellen mittels Barauszahlung ist illegal.

Er muss es dir nicht bar auszahlen. Davon abgesehen machst du dich zusätzlich strafbar. Dir steht ausschließlich der Pfändungsfreibetrag monatlich zu (Konto dazu in ein PSK umstellen lassen), den Rest kannst du nicht "unter der Hand verstecken"

sara131206
Fragesteller

ich möchte nix unter der hand verstecken ich will den betrag zahlen aber dafuer reicht der minijob halt nicht:) danke fuer das einfuehlungsvermoegen echt klasse sorry dass ich mir was zu essen holen moechte

Keksdieb86  15.02.2024, 15:30
@sara131206
sorry dass ich mir was zu essen holen moechte

Es wurde doch beantwortet: Du hast einen Freibetrag, der nicht pfändbar ist.

LePetitGateau  15.02.2024, 15:30
@sara131206

Ne, du willst hier aktiv die Pfändung umgehen - sonst könntest du ja längst mit dem Gläubiger ne Ratenzahlung vereinbaren (und hättest das auch schon längst machen können bevor ne Pfändung eingetrudelt ist)

Eine Pfändung passiert nicht aus heiterem Himmel, bin nicht hier um Leuten den Kopf zu streicheln wenn was verkackt worden ist

sara131206
Fragesteller
@LePetitGateau

fehler sind menschlich, habe daraus gelernt, trotzdem hungere ich ned gerne:) ratenzahlung geht nicht wenn die das ablehnen:) musst mir ned den kopf streicheln aber verstaendnis zeigen kann man

LePetitGateau  15.02.2024, 15:37
@sara131206

Mein Verständnis hat aufgehört als du dich über mangelndes Einfühlungsvermögen aufgeregt hast obwohl meine originale Antwort neutral, inhaltlich richtig und nicht wertend war. Sie hat dir nur lediglich nicht gefallen, und du hast gedacht dass du mich deswegen angehen kannst.

Wenn du versuchst Pfändungen zu umgehen (und das kommt raus) droht dir Haft. Und darauf habe ich hingewiesen, ob dir das jetzt gefällt oder nicht