Konto für wenige Tage überzogen- Konsequenzen?

5 Antworten

Wenn Du kein Limit abgesprochen hast und die Bank Dir trotzdem eine kurzfristige Überziehung ermöglicht hat, dann gibt das für die paar Tage Zinszahlungen - zu einem saftigen Satz. Aber immer noch besser, als wenn die Bank sich quergestellt hätte. Ärger jedenfalls brauchst Du wohl nicht zu fürchten.

jap zeiten ab einen tag werden zurückgerechnet.

das heißt wenn du 13% PA dispozinsen hast wird die der teilbetrag abgezogen.

BSP: wenn du dein kontp für 3 tage um 1000 Euro überzogen hast musst du das rechnen:

1000 13/1003/360=1,08 € wären das :-)

also zusammengefasst:

wenn du dein konto nicht lange oder um sehr viel überzogen hast must du "nur" ein par euronen blechen, sonst blüht dir nichts ist ja im vertrag so festgelegt.

Es kommt drauf an wieweit du im Minus warst und davon wird ein gewisser Prozentsatz dann als Zinsen im nächsten Monat abgebucht...es sei denn du hast einen Dispo

IntheMirror03
Fragesteller

Ne war nicht viel. War nur zweistellig. Dürfte also nicht zu viel sein :)

julchen1984  14.09.2012, 19:42
@IntheMirror03

Kommt auf den Prozentsatz bei deinem Geldinstitut an...Bei meiner Sparkasse sind das mal locker 17% des Überziehungsbetrages, es kommt aber auch auf dei tage an die du überzogen hast...bei 3-4 wird das nicht altzuviel sein...

julchen1984  14.09.2012, 19:50
@julchen1984

Kannst es auch selber ausrechnen:

Tage x Zinssatz X Wert

360 (Bankjahr) x 100 (Prozentrechnung)

Bei einem Beispiel von 30€ wären das nicht mal 6 Cent bei einem Zinssatz von 17%

(Die Trennlinie soll der Bruchstrich sein)

nee dein Kopf bleibt dran. Normal passiert da nix. Kostet etwas, kriegst dann eine kleine Rechnung , dürfte aber unter 50cent sein. Das buchen die dir dann ab.

Nein, vermutlich hast Du dispo und weißt es nur nicht