Konto-Empfänger bei Überweisung?

10 Antworten

Seit 2009(?) sind die Banken nicht mehr verpflichtet den Namen zu verifizieren. Die meisten tun es nicht mrhr oder nur noch, wenn beide Kontoinhaber bei ihr Kunde sind.

Theoretisch hätte die Überweisung klappen sollen. Wenn du wirklich sicher sein willst, schau auf deinem ONlinekonto nach und/oder lasse dir die Ausführung des Überweisungsauftrags von deiner Bank bestätigen.

5

Ja habe jede Ziffer überprüft !! Alles Korrekt !! es geht aber um den konto empfänger...da ich ein anderen empfänger geschrieben habe..und ob so die überweisung stattfinden würde...

z.b. ich würde dir 30 euro auf dein konto überweisen mit z.b. name horst meier...dabei heist du z.b. max mustermann aber würdest du dann die 30 euro erhalten??

0

wenn du das Geld direkt an den Anwalt überweist mußt du natürlich auch SEINEN namen angeben , welchen denn sonst ? also alles richtig gemacht ..............

5

ja aber auf den brief stand ja nicht kontoempfänger: .....sondern nur kontonummer...bankleitzahl und verwendungszweck......

da stand nur was von steuernummer 12345 etc..aber wer hat schon ein empfänger name mit steuernummer 12345...

0
24
@Sven2316

Wenn es nur ein Anwalt ist, fährst du mit "Rechtsanwalt Max Mustermann" als Zahlungsempfänger gut. Wenn es eine Bürogemeinschaft oder größere Kanzlei ist, würd ich den Namen aus dem Briefkopf (z. B. "Rechtsanwälte Mustermann & Partner") als Empfänger nehmen.

1
42
@Sven2316

und was steht ganz oben ?

meistens sowas wie "Mustermann & Coll."

0
5
@karo13

ok ich mache mal ein beispiel...ich überweise 10 euro auf dein konto...z.b. ich habe deine korrekte kontonummer und bankleitzahl...du heisst z.b. selina maier....aber ich überweise das geld mit dem konto empfänger laura müller....das geld würdest du dann aber doch bekommen? weil die kontonummern und so alle stimmen..der empfänger name ist doch nur opotional wichtig...hauptsache die konto und bank leit zahl nummern richtig oder?

1
16
@Sven2316

Ja in den allermeisten Fällen. Keine 100%ige Garantie. Die Meisten Banken kontrollieren den Namen nicht - KÖNNEN sie aber. Sie entscheiden dann ob das GEld zurück auf dein Konto geht oder Sie die Überweisung doch ausführen.

0

Hallo hab ne kurze Frage Ich hab vorhin ne Überweisung eingeworfen habe aber ausversehen denn Empfänger mit dem Konto Inhaber vertauscht?

Hallo hab ne kurze Frage? Ich hab vorhin ne Überweisung eingeworfen habe aber ausversehen denn Empfänger mit dem Konto Inhaber vertauscht.? Wird die Überweisung trotzdem durch gehen?

...zur Frage

Geld direkt überwiesen, statt erst auf eigenes PayPal Konto zu überweisen. Problem?

Hey Leute :) Ich wollte über mein PayPal Konto etwas auf Ebay kaufen. Als ich PayPal als zahlmethode wählte sagte mir die Website, dass ich (warum auch immer) mit meinem Bankkonto zahlen soll, jedoch blieb die zahlmethode PayPal, nicht überweisung. Ich wusste nicht, dass gemeint war, dass ich das Geld vom Konto auf mein PayPal Konto überweisen sollte, damit PayPal dann das Geld an den Empfänger überweist. Ich hab einfach direkt von meinem Konto das Geld an die Firma überwiesen (Empfänger Name, IBAN, Referenznummer wurden mir angezeigt, als ich aufgefordert wurde zu überweisen). Ist das nun ein Problem, dass das Geld beim Empfänger nun direkt angekommen ist, anstatt über mein PayPal Konto zu kommen?

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Bankleitzahl und Konto-Nr einer Überweisung erfahren -Wie?

Guten Abend, Community,

Auf mein Girokonto der Kreissparkasse wurde Geld überwiesen. Wenn ich mir die Details der Überweisung anschaue, erfahre ich nichts außer Datum und Verwendungszweck.

Gibt es keine Möglichkeit die Kontonummer und die Bankleitzahl des Kontos von dem das Geld kommt, zu erfahren (ich weiss dass es keine Bareinzahlung war)?

Wäre dankbar über eine Antwort.

Mfg, Alex

...zur Frage

Banküberweisung ohne Namen des Begünstigten?

Hallo, ich habe gestern einen PC in eBay Kleinanzeigen gefunden und das Geld gestern Abend überwiesen. Ich habe bei der Überweisung alles angegeben, außer den Namen des Begünstigten. Er hat mir seine Kontonummer, die Bankleitzahl und den Namen der Bank gegeben, nur seinen Namen nicht. Deswegen habe ich das Feld leer gelassen. Aber die Kontonummer und die Bankleitzahl habe ich eingetragen. Funktioniert die Überweisung auch wenn der Name fehlt?

...zur Frage

Überweisung zurück? Was nun?

Guten Tag bei mir ist eine Überweisung zurück gekommen. Es war auf den Empfänger Konto drauf und kam sofort zurück wo ran liegt das? Kann es sein das ich den Empfänger Namen vergessen habe einzutippen das es daran liegt?

...zur Frage

EBay artikel bezahlen (Überweisung)

Hallo ich habe bei eBay etwas bestellt, per Überweisung.... Komischer Weise ist die Konto Nummer und Bankleitzahl nicht angegeben? Muss ich meinen eBay Name dabei geben? Und bis wann ist eine Überweisungsfrist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?