Kontaktverbot mit der Freundin

2 Antworten

Wenn die Freundin nicht volljährig ist und noch bei den Eltern wohnt, muss sie sich nach deren Vorschriften richten. sie kann sich heimlich mit dem Kollegen treffen, das funktioniert bei sehr vielen Paaren, warum nicht mit dem beiden? Zur Polizei gehen würde gar nichts bringen, bei Drohungen reagiert erst mal keiner, so lange da nichts passiert, kann auch keine Polizei helfen. Das könnt ihr vergessen. Ein klärendes Gespräch würde vermutlich viel mehr bringen.

Rechtlich gesehen ist die Sache klar. Die Freundin ist 18 und damit volljährig. Sie kann und darf selbst entscheiden, wenn sie trifft oder mit wem sie eine Beziehung eingehen will.

In gewissen Wohn- und Familiensituationen kann es natürlich trotzdem zu Streit kommen. Die Freundin muß sich aber keine Vorschriften (z.B. Kontaktverbot) machen lassen.

Danke schön mal für eine schnelle Antwort. Aber ich glaube entweder habe ich einen Fehler gemacht im Text oder sie haben es leicht überlesen. Sie ist 17 und wird nächstes Jahr 18, upps mein Fehler. Hätte mich da wohl etwas besser ausdrucken müssen.

0
@Lacoste090814

Ja mit 17 dann wird es etwas schwieriger (Ich habe wird 18 überlesen). Die Freundin darf grundsätzlich selber über Beziehung und Freunde entscheiden, allerdings ist die Mutter noch die Erziehungsberechtigte. Im vernünftigen Rahmen darf die Mutter noch Vorgaben machen. z.B. vorschreiben das die Tochter um 0 Uhr zuhause ist oder Schulaufgaben macht. Sie darf die Tochter nicht einsperren aber den Kontakt begrenzen (z.B. verbieten über Nacht bei dem Kollegen zu bleiben) darf die Mutter schon. In dem Fall hoffe ich, das die Tochter bald 18 wird, dann ist die Mutter keine Erziehungsberechtigte mehr.

1

Zumal ich mir da auch gar nicht wirklich so Gedanken um sie mache sondern eher um meinen Kollegen. Weil der Stiefvater scheint wohl auch nicht so von der hellsten Sorte zu sein und droht auch ganz schön herum und da muss es wirklich nicht sein, dass er irgendwann Besuch bekommt oder so. Wie kann er dieses Problem denn umgehen? Wie gesagt er hat da auch echt bange zu Polizei zu gehen. Entweder sie macht dann deswegen Schluss oder er setzt sich nochmal Flausen in den Kopf, dass er dann erst recht aus rachezügen des Stiefvaters Probleme bekommt. Und falls das auch etwas hilfreich ist, der Stiefvater lebt nicht angemeldet bei der Mutter. Er besitzt auch kein Sorge recht.

0
@Lacoste090814

Wenn der Stiefvater kein Sorgerecht hat, darf er der Tochter keine Vorschriften machen (nur die Mutter).

Wenn es dem Kollegen mit seiner Freundin ernst ist sollte er sich einem möglichen Besuch durch den Stiefvater auch stellen. Es wäre dann auch sinnvoll mit dem Stiefvater zu reden, vielleicht kann man die Situation beruhigen. Es ist empfehlenswert, dieses Gespräch nicht alleine sondern mit einem Zeugen mit dem Stiefvater zu führen (Falls der Stiefvater austickt hat man Unterstützung und einen Zeugen für die Polizei). Die Kombination von zuhören, Verständnis für die Sorgen des Stiefvaters äußern, höflich bleiben aber trotzdem klar sagen, dass man die Tochter liebt und die Beziehung nicht aufgeben wird könnte helfen.

1
@Eisfuchs0

Ich danke dir. Und vor allem für das ausführliche. Damit werde ich bestimmt was bei meinem Kollegen erreichen können. Schönen Gruß da lass und noch eine angenehme Nachtruhe

0

Ich will bei beiden elternteileb wohen?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und meine Mutter und mein Stiefvater lassen sich scheiden ich möchte gerne bei beiden wohnen aber das geht natürlich nicht. Meine Mutter möchte so ca 20 km wegziehen was jetzt auch nicht weit wäre wenn ich zwischen den beiden pendeln würde. Ich habe auch noch zwei kleinere Brüder. Da möchte ich unbedingt dass sie bei meinem Vater bleiben weil sie an ihm hängen und auch andersrum. Und wenn ich bei meinem richtigen Papa wohne habe ich gar nichts von beiden. Aber wenn ich zu meiner Mutter gehe kommen meine brüder mit und das will ich nicht. Ich würde auch gerne bei meinem Stiefvater bleiben. Aber zu meiner quch zu meiner Mutter. Der einzige Plan war dass meine Brüder hier bleiben und ich zu meiner Mutter gehe und sie mindestens einmal pro Woche besuchen fahren aber irgendwie haben meine Eltern das nicht ganz verstanden. Ich hätte jetzt vielleicht die Idee dass ich bei meinem Stiefvater wohne und dann immer zu meiner Mutter fahre also so einmal pro Woche mindestens. Hättet ihr noch Vorschläge?

...zur Frage

Ist der neue Mann meiner Mutter mein Stiefvater?

Meine Eltern sind geschieden, ich habe mit beiden guten Kontakt und nun hat meine Mutter neu geheiratet. Ist ihr neuer Mann jetzt automatisch mein Stiefvater oder muss dazu eine Adoption vorliegen? (Ich bin unter 18)

...zur Frage

frage bez. kontaktverbot; bitte lesen

hi zsm

ich glaube, ich hab schon mal was gefragt bez. kontaktverbot (polizei und so). wie dem auch sei; ich bin seit mitte august in einem rehabiliationszentrum (war vorhin 4 monate in der psychiatrie und noch vorher 4monate im kriseninterventionsheim wegen psychisch end physischer gewalt, die meine eltern an mir ausgeübt haben) seit kurzem bin ich 18 geworden und meine eltern akzeptieren immer noch nicht, dass sie die ursache sind, für mein weggehen und der anzeige wegen gewalt, körperverletzung, betrug etc. das ganze jahr über haben die mich beinahe gestalkt und mir immer wieder geschrieben (neustens per brief-form). im letzten brief haben die geschrieben, dass sie sich nicht mehr melden werden (haben sie schon xmale, aber diesmal hoffte ich wie üblich, dass dies diesmal wahr sein könnte). nach ca. einer woche schrieben sie mir erneut (!!!!!!!) , da mir das schreiben und allg. kontaktaufnahme nicht gut tut, öffnete ich den brief erst recht nicht (ich erkannte es an der schrift, dass es meine mutter war). nun bin ich ziemlich an der decke, da sie mir auch immernoch geld klaut (e-banking). und jetzt will ich eine anzeige gegen die machen; kontaktverbot - da es mir nicht gut tut wenn die sich melden (es ist keine natürliche wut, die nach einigen minuten wieder vergeht; es ist eine mischung von depression, svizidalem denken und svv & das über wochen!!!! & so kann ich keine verbessernden schritte machen!)

kann ich ein kontaktverbot beantragen, dass es auch beim richter durchkommt, wegen immer wieder zurück kehrender instabilen psyche die es bei mir auslöst?

lg und danke!!!

...zur Frage

Meine mutter kümmert sich nicht um sich selbst und zieht mich in den streit mit hinein?

Meine eltern streiten öfters jedes mal zieht meine mutter mich in den streit hinein. Wenn mein stiefvater mal wieder abgehauen ist muss ich stundenlang bei ihm anrufen. Da mein stiefvater moslem ist feiert er ramadan und letztes jahr wurden wir dann am letzten tag zum essen eingeladen ich war vorher mit ihm in der mosche beten und dachte alles ist gut. Das ist nicht so wichtig als wir dann wieder zum auto gegangen sind war meine mutter sauer auf den Grund will ich nicht eingehen. Dann haben sie gestritten und gestritten dann hat meine mutter mir gesagt sie wird sich umbringen was sie ständig zu mir sagt wenn sie sauer ist. Dann irgendwann ist mein stiefvater abgehauen. Meine mutter hat mir gesagt ich soll ihm hinterher rennen und sagen das er mit ihr reden soll aber dann wo ich das gemacht hab ist er extra wieder zurück gekommen und ich völlig aus der puste nur um dann zu hören das sich meine mutter quer stellt und sagt sie will nicht mit ihm reden. Und das war an dem tag öfters ich muss immer mit kommen wenn sie zu ihm will und so. Wenn ich ihn anrufen soll ruft sie ihn nie an und wenn ich sag ich will das nicht oder frage wie lange noch schreit sie mich an und fragt ob mir das egal ist dann habe ich ein schlechtes Gewissen und auch angst ärger zu bekommen und ruf weiter an.

Es ist ein Teufelskreis dann ist er mal wieder weg und meine mutter interessiert nichts mehr ihr ist egal ob sie krank ist will dann nicht zum arzt schaut von morgens bis abends fern und lässt alles liegen. Sie wäscht sich nicht mehr und liegt dann nur rum. Bis mein stiefvater wieder da ist dann macht sie das alles wieder und ist glücklich bis es wieder zum streit kommt. Ich weine jedes mal weil ich alles mit bekomme obwohl ich ein junge bin und in 1 woche sogar 14 werde. Ich habe angst das jugendamt zu rufen. Soweit ich weiß hat meine mutter Depressionen. Schon seit ich drei war bekomme ich regel mäßig lautstarken streit meiner Eltern mit:( Kann mir bitte jemand helfen

...zur Frage

Kann ich bei meinem stiefvater wohnen ohne Erlaubnis meiner Mutter?

Ich bin 17 und würde gern wen meine Eltern sich trennen bei meinem Stiefvater bleiben? Geht das so einfach?

Lg. Kimberly

...zur Frage

mein stiefvater mag mich nicht und ich weis nicht warum

Hi Leute ich hätte da mal eine Frage mein Stiefvater behandelt mich wie ein Stück sch..... für ihn mache ich alles falsch obwohl er manchmal der jenige ist der schuld hat meine Mutter gibt ihm nur recht manchmal habe ich das Gefühl das meine mutter und mein Stiefvater mich nicht môgen was soll ich tun:-(

Vielen dank schon mal im voraus für eure antworten ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?