Kontaktproblem Nabendynamo Shimano?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontaktblock (Stecker) besteht ja aus zwei Teilen. In den inneren Teil werden die Kabel reingesteckt und in die Führung umgeschlagen, dann erst kommt die schwarze Hülle drüber. Beim Aufstecken auf den Aufnahme-Zapfen muss es etwas klicken, sonst sitzt der Stecker nicht fest.

Die Technik funktioniert eigentlich ganz gut. Es müsste reichen, die korrodierten Kabel mit dem Taschenmesser etwas abzureiben und wieder reinzustecken.

Musst du doch kürzen und abisolieren, guckst du dir an, wie genau das Kabel verlegt wurde. Irgendwo ist da immer etwas Spiel. Du brauchst ja nur ein bis zwei Zentimeter.

Nein, kompatible andere Stecker für diese Shimano-Dynamos gibt es nicht, vielleicht Nachbauten.

Ich löte gar nichts sondern dribbele die Kabel zusammen und setze ein Stück Schrumpfschlauch drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
nematode
Fragesteller

40 Jahre Qualitätsmanagement in der Elektronik haben ihre Spuren hinterlassen. Danke!