Nabendynamo wie heißt die "Glühbirne" dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird wohl eine Halogenlampe drin gewesen sein. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51lgrirI38L._SL1024_.jpg Ist denn der komplette vordere Teil weg (mit Spiegel und Scheibe)? Dann musst Du sowieso eine neue Lampe kaufen. Lege ein paar Euro drauf und kaufe einen LED-Scheinwerfer. Die kann und muss man nicht öffnen, es brennen keine Lampen durch und man verliert nichts.

Bobbymowick
Fragesteller

der Komplette Scheinwerfer ist wieder da aber die Halogenlampe hat es erwischt :D

Hallo,

leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau, sondern muß raten...

Was meinst Du mit Lichtteil? Meinst Du damit den Scheinwerfer, ein Teil des Scheinwerfers oder meinst Du irgendwas vom Dynamo?

Ich vermute am ehesten, daß von deinem Scheinwerfer die Abdeckung mit Reflektor und Scheibe weg ist. In dem Fall benötigst Du einen neuen Scheinwerfer. Einfach nur ein neues Leuchtmittel kannst Du dort nicht reinmachen. Da Du deinem Bruder ein Fahrrad mit vollständigem Scheinwerfer überlassen hast, muß er Dir den Scheinwerfer auch ersetzen. Darauf hast Du ein Anrecht.

Übrigens: Das was Du als Licht bezeichnest das da rein kommt, das nennt man Glühlampe. Umgangssprachlich auch als Glühbirne bezeichnet.

Gruß, ArconDuke

Meine Glühbirne heißt Franz.

Egal ob Nabendynamo oder anderer Dynamo, die Beleuchtung ist üblicherweise die gleiche. Vermutlich brauchst ein neues Lampengehäuse inclusive Leuchtmittel (die Birne). Ich empfehle, egal welche Lampe installiert ist, eine zu nehmen die bei Stillstand durch Kondensatoren noch nachleuchtet. Ganz toll wäre es dann wenn sich das licht auch auf automatisch stellen lässt dann hast auch in dunklen Unterführungen bei Tageslicht schon eine Sicherheitsbeleuchtung

"Glühbirne" ist schon mal verkehrt.
Es ist eine kleine Glühlampe mit einer Nennleistung von 2,4 Watt bei 6 Volt.

meinst du vll. Leuchte, Leuchtmittel, Lampe, Birne?