Kontaktlinsen ohne weiteren Augenarztbesuch?

6 Antworten

Die Krankenkassen bezahlen schon seit Jahrzehnten nicht mehr, egal ob für Brillen oder Kontaktlinden und egal ob mit oder ohne Rezept vom Augenarzt, das der Dir sowieso nicht ausstellen würde.

Bestenfalls zahlt Deine Zusatzversicherung den versicherten Anteil, so Du denn überhaupt eine abgeschlossen hast.

Meine zahlt maximal 175 €/Jahr, was schon viel ist, aber kosten tun meine zusammen 230 € - halten aber auch gerne fünf Jahre (offiziell nur zwei).

"Jahreslinsen" von "menicon" - habe ich seit Jahren immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

Danke für die Antwort! Kann man die Jahreslinsen eigentlich auch Nachts tragen? Oder muss man die überhaupt rausnehmen?

0
@Trachom

Nee, nachts müssen die raus.

Erstens müssen die Augen sich erholen und zweitens musst Du Dir eine Kontaktlinse wie ein Teesieb vorstellen. Da bleiben viele kleine Schmutzpartikelchen (Salz, Schminke, Staub, Pollen) drin hängen.

Deshalb kommen die über Nacht (mindestens sechs Stunden) in eine Peroxidlösung, dann sind sie wieder fit.

1
@Wapiti201264

Und beim Schwimmen/duschen? Halten die das aus oder dann auch rausnehmen?

0
@Trachom

Duschen ist kein Problem, aber beim Schwimmen darfst Du kein Wasser in die Augen bekommen. Die halten ja durch die Adhäsionskraft auf dem Augapfel, würden dann also rausgespült werden.

Ich nehmen sie vor dem Schwimmen lieber raus, wird sonst schnell teuer... :)

1

Hallo Trachom,

für Brillen und Contactlinsen bist Du auf jeden Fall beim Optiker besser aufgehoben, als beim Augenarzt.
Unter 18jährigen kann der Optiker über die Krankenkasse 2 Gläser abrechnen, ca. 11.- € pro Glas, auch ohne Rezept.
Ob die ganze Anpassung für Dich kostenlos ist, darfst Du nicht erwarten, denn immerhin geht es hier mit allem drum und dran, einschließlich erster und eventuell weiterer Nachkontrollen schnell um 1-2 Stunden Arbeitszeit und Erstausstattung von Flüssigkeiten. Das entscheidet jeder Optiker für sich. Auch die Filialisten (Fielmann, Apollo) können diese Zeit und Artikel ganz bestimmt nicht verschenken, bzw. bei denen geht es eben in 10-20 Minuten ohne genaue Augenuntersuchungen.
Lass Dich vor Ort ausführlich beraten, dann weißt Du am besten, was auf Dich zukommt.

Die Krankenkasse zahlt kontaktlinsen nur bei unter 18 jährigen mit extrem hohen oder asymetrischen STärken.

Geh zu einem guten optiker ( nicht fielmann, nicht apollo) die die richtige Linse anpassen.  Denk immer daran: Du hast nur zwei Augen.

Fielmann und Apollo sind auch sehr gut, was Kontaktlinsen angeht!

0
@SebVegas

Das ist definitiv nicht so. Dort geht alles "Schnell schnell" Keratographen etc existieren dort in der regel nicht.

0

Bin noch unter 18 Jahren, aber mit einer Sehstärke von 1.5 wird das wohl nichts^^

0

Kontaktlinsen und Krankenkasse unter 18?

Ich trage schon seit mehreren Jahre eine Brille, würde aber gerne zusätzlich Kontaktlinsen kaufen. Ich habe gehört, dass die Krankenkasse (AOK) dies bezuschusst bzw übernimmt, wenn man noch keine 18 ist, stimmt das? Muss ich dafür dann trotzdem erstmal Zum Augenarzt und einen weiteren Sehtest machen oder reicht der "Fakt" dass ich schon seit mehreren Jahren eine Brille trage. Und kann ich dann einfach zu einem Optiker gehen und dort welche bestellen oder muss man irgendwelche Anträge ausfüllen?

Und ist es dabei egal ob es Tages, Monats oder Jahreslinsen sind?

...zur Frage

Muss ich vom Augenarzt Kontaktlinsen verschreiben lassen oder kann ich gleich welche kaufen?

Ich habe meine Brille verloren und will Kontaktlinsen tragen und meine Frage ist jetzt: Muss ich erster beim Augenarzt ein Termin machen und er verschreibt mir Kontaktlinsen ? Oder kann ich in ein Brillengeschäft (Fielmann,...) und einfach für mich passende Kontaktlinsen kaufen ?

...zur Frage

Braucht man eine Bescheinigung vom Augenarzt, um Kontaktlinsen bestellen zu können?

z.B. bei Apollooptik?

...zur Frage

Kontaktlinsenstärke beim Optiker/Augenarzt und dann im Internet bestellen?

Hallo, ich habe vor von meiner Brille wieder auf Kontaktlinsen umzusteigen, zuvor habe ich schon letztes Jahr bereits 3 Monate lang Kontaktlinsen getragen jedoch dies nicht weitergeführt aufgrund der hohen Kosten. Jetzt möchte ich aber Circle Lenses im Internet bestellen, meine Stärke weiß ich jedoch nicht. Deswegen war ich neulich auch beim gleichen Augenarzt vom letzten Mal, um einen Termin zu vereinbaren um die Stärke zu messen, jedoch behauptete dieser dass wenn ich die hier messen würde, dass ich auch dazu verpflichtet wäre die Kontaktlinsen auch hier bei ihm zu kaufen. Das ist natürlich Schwachsinn, da ich ganz genau weiß dass ich das Recht habe meine Kontaktlinsen auch woanders zu kaufen. Mein altes Rezept welches vom letzten Mal stammt will er ebenfalls nicht rausrücken. Ist es sinnvoll sich jetzt beim Optiker die Stärke messen zu lassen, oder wird mir der Optiker ebenfalls verweigern die Stärke zu messen da ich NICHT bei ihm, sondern im Internet bestellen möchte??

...zur Frage

Wie lange? (Kontaktlinsen, Optiker)?

Hey ich möchte nächste Woche zum Optiker weil ich Kontaktlinsen haben möchte. Ich war erst vor ca. zwei Wochen beim Augenarzt um alles nochmal neu zu messen usw. weil ich ne neue Brille bekommen habe. Kann ich da jetzt einfach hingehen und bekomm welche? Weil die Werte usw hab ich ja.. oder dauert das erst bis ich welche bekomme? Das wären dann auch meine ersten Kontaklinsen usw.. Wer weiß da bescheid wie das so abläuft? LG :)

...zur Frage

Sehstärke beim Optiker messen lassen und nichts kaufen?

Hey, ich wollte mir wieder neue Kontaktlinsen bestellen und bin am überlegen ob ich die Stärke mal wieder überprüfen lasse. Allerdings wollte ich mir 24 Stunden Tag u. Nachtlinsen im Internet bestellen, weil man sie dort denke ich mal günstiger bekommt. Wenn ich jetzt zum Optiker gehe und lasse meine Stärke überprüfen, dann erwartet der doch bestimmt das ich dort auch welche kaufe, oder nicht? Oder kann ich einfach sagen "Okay, danke, Kontaktlinsen brauch ich doch keine." ?! Oo Kostet das messen etwas bzw brauch ich meine Krankenkasse dafür? Und soll ich meine Kontaktlinsen im Auge haben, wenn ich zum messen hingehe? Zum Augenarzt will ich nicht, weil ich dort ewig auf einen Termin warte und nur zum messen hingehen, ohne Beschwerden, dafür ist die Zeit vom Arzt auch zu schade.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?