Kontaktlinsen länger tragen was kann passieren wenn man sie länger trägt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine auch jetzt 2 Monate drin und passiert nichts. Aber trotzdem würde ich die nicht länger als 3 Monate drin haben, dann lieber auswechseln.

genau, sie sitzen lockerer. Monatslinsen verlieren nach einem Monat nicht nur ihre Form - es können sich Ablagerungen auf die Linsen setzen, die Du nicht siehst, und dadurch ist die Sauerstoffdurchlässigkeit nicht mehr gewährleistet. Die kleinsten Blutäderchen im Auge suchen sich einen anderen Weg, um an Sauerstoff zu kommen. Das nennt man dann Gefäßeinsprossungen...und Du willst das alles auf Kosten Deiner Augengesundheit ausspielen? Für eine bessere Sauerstoffdurchlässigkeit ist es wichtig, die Linsen mit einem Proteinreiniger zu säubern. Zu den Nachteilen von Monatslinsen gehört, dass sich mit zunehmender Tragedauer immer mehr Proteine, die von der Tränenflüssigkeit produziert werden, auf ihnen ablagern. Aus diesem Grund darf man sie auch nicht länger als einen Monat tragen, da es sonst zu einem Fremdkörpergefühl und Augeninfektionen kommen kann. Ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt, sind gerötete oder schmerzende Augen. In diesem Fall sollte man die Linsen nicht weiter tragen. Dann hole Dir wirklich CL, die länger haltbar sind, wie Du es jetzt vorhast.

Ablagerungen - (Augen, Kontaktlinsen) Sauerstoffmangel durch Kontaktlinsen - (Augen, Kontaktlinsen)
herja  10.03.2015, 11:16

Monatslinsen verlieren keinesfalls ihre Form! Genausowenig wie Jahreslinsen. Proteinablagerungen werden mit der täglichen Pflege regelmäßig entfernt. Das ist bei Jahreslinsen natürlich genauso notwendig. Richtige Pflege ist natürlich immer Voraussetzung zum problemlosen tragen von Kontaktlinsen jeder Art!

DieSehfee  11.03.2015, 11:10
@herja

@herja ... lass es bitte sein - wenn du zu wenig ahnung von der sache hasst

rdsince2010  11.03.2015, 23:50
@herja

Hallo herja, bevor Du solch (falsche!) Antwort gibst, solltest Du Dich bitte genauer informieren! Sonst kommt noch jemand auf die Idee, Monats-CL ein ganzes Jahr zu benutzen...oO °°

Dann hast du Glück mit den Schmerzen. Normalerweise trocknen deine Augen sofort aus wenn der Monat um ist und fallen als Rosinen ähnliche klümpchen raus.

herja  08.03.2015, 23:04

Dein Spam ist hier unerwünscht!

Eine Bekannte von mir hat ihre Linsen immer mehrere Monate lang getragen - und das über Jahre. D.h. über lange Zeit ist nichts passiert. Bis vor kurzem. Da wurden ihre Augen extrem trocken und empfindlich, dass sie die Linsen über eine Woche lang gar nicht tragen konnte. Also von einem Mal wird nichts passieren. Bei mir ist es ganz anders. Ich merke, dass ich die Linsen wechseln muss bevor der Monat rum ist.

Kauf am besten Tageslinsen, da tut es nicht so weh die alten Linsen wegzuschmeißen.

Und bei Tageslinsen brauchst du auch keine teuren Pflegemittel.