Kontaktlinsen bei Migräne?

3 Antworten

Es ist nicht davon auszugehen, dass farbige Kontaktlinsen Migräne auslösen können. Im Gegenteil - es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass farbige Kontaktlinsen sogar die Migränesymptome mildern können.

Der Forscher Jie Huang verwendete optische Reize, die bei betroffenen Patienten Migräne-Symptome hervorrufen können, um die Auswirkungen speziell angepasster farbiger Kontaktlinsen zu testen. Dieselben Muster und Farbspiele können bei lichtempfindlichen Menschen auch epileptische Anfälle auslösen. Die Migräne-Patienten sowie eine gesunde Kontrollgruppe wurde mit verschiedenen farbigen Kontaktlinsen ausgestattet, jeder auch mit einem Paar speziell für ihn angepasster farbiger Linsen. Dann wurden die Testpersonen den Mustern und Lichtspielen ausgesetzt, die Stress und Unwohlsein auslösen sollten. 40 Prozent der Patienten berichteten, dass alle farbigen Kontaktlinsen Erleichterung bei den Symptomen gebracht hätten. Die speziell angepassten Linsen halfen bei 70 Prozent der Patienten. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die Patienten während einer realen Attacke anders reagieren, als bei der Auslösung durch visuelle Reize. Trotzdem kann dieser Ansatz die Forschung zur Bekämpfung von Migräne voran treiben.

Quelle: http://www.gegenkopfschmerzen.de/blog/2011/05/29/farbige-kontaktlinsen-helfen-bei-migrane/

Da aber nicht jeder Mensch gleich reagiert, würde ich die farbigen Kontaktlinsen (ein paar Tage vor der Party) mal zwei Stunden testweise tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

ich habe auch auramigräne und hatte des öfteren pinke kontaktlinsen drinnen und bei mir ist nix passiert. habe mir aber auch gedanken darüber gemacht. dass kann man natürlich nicht veralgemeinern.. da hilft leider nur ausprobieren: /

DH1848
Fragesteller

Okay danke! Werd ich dann wohl machen

Ich glaube nicht, dass ordentliche Kontaktlinsen Anfälle auslösen. Bitte nur solche verwenden, die Augenarzt oder Optiker ausgemessen haben. Gegen Deine Migräne solltest Du was tun. Frage die Zahnärztekammer nach einem Gnathologen oder Bissphysiologen. Es gibt im Augenblick leider nur sehr wenig wirkliche Fachleute auf diesem Gebiet . Mehr als 90% der Zunft haben keinen Schimmer von den Zusammenhängen. Von einem Fachmann ist die Migräne meist problemlos und ohne Medikamente zu heilen. In der überwiegenden Zahl der Fälle tritt die Migräne nach einer Zahnbehandlung auf..