Konsumverhalten dieser Zeit normal?

4 Antworten

Ich sehe die dm-Hauls seit Jahren auf Youtube. Aus meiner Sicht ist das entweder bezahlte Werbung oder der Versuch mit kleinen Mitteln auch so ein "seht, was ich gekauft habe!"-Video zu machen, wie andere es vielleicht mit exklusiven, teuren Produkten machen.

Man kann sich wichtig fühlen, seinen Alltag mit anderen teilen (zeigen, welche Shampoos oder Kosmetik man benutzt etc. und sich damit dann besonders fühlen, als ob man nicht nur einfach irgendetwas zum Haarewaschen und für die Hautpflege nimmt, sondern etwas, das die Welt sehne muss).

Ist eigentlich harmlos.

Wenn sich einige Menschen dadurch besser fühlen können, warum sollten sie das nicht posten. Man muss die Sachen ja nicht nachkaufen.

Auch in diesen Drogerien kann man ganz schnell mit wenigen Produkten 20 bis 30€ los sein!

Spiegelt die Gesellschaft wieder. Einfach nur noch blinder und unbedachter Materialismus. Egal ob man den Kram braucht oder nicht, hauptsache haben.

Ich (m/20) bin der Ansicht, dass Social Media einfach meine gesamte Generation zerstört. Es geht nur noch um höher, schneller, weiter. Ständiges Vergleichen und Selbstdarstellung, eine reine Scheinwelt.

Ich wünschte mir, dass Social Media in der Art nicht existiert. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn das Internet nur als reine Suchmaschine da wär. Man könnte nicht in sozialen Netzwerken posten und es nur zur Beschaffung von Informationen nutzen (Wikipedia, Wetter, Google Maps etc.).

verreisterNutzer  20.08.2023, 19:27

Finde deine Ansicht richtig und sehr interessant. Eine Sache die ich aber mag ist mit meinen Verwandten ständig im Kontakt bleiben zu können

Wenn unser Konsumverhalten normal wäre, da könnten wir auf die Klimadiskusionen verzichten.

Wie alles hat auch eben Social Media seine Schattenseiten. Ich finde diesen Hype auch ein wenig daneben und frage mich, ob man sich gegen Influencer impfen lassen kann.

Aber mal ganz im ernst. in Maßen ist das ja noch erträglich..