Welche Vorteile haben günstige Elektrogeräte gegenüber teuren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil von einem billigen Elektrogerät wird bestenfalls die Preisersparnis sein. Und dadurch natürlich auch, das ein Fehlkauf weniger schlimm ist als bei einem Markengerät.

Jedoch gibt es immer einen Grund, wieso günstige Geräte weniger kosten und meistens ist dieser Grund nicht gerade einen Kauf wert. (Billige Elektronik, die schnell verrecken kann etc.).

Ich spare lieber etwas länger und hole mir dann was qualitatives, sollte es etwas werden das ich längere Zeit brauche / möchte. Außer natürlich man kennt einen Insider tipp. (Was oft bei Smartphones oder Tablets vorkommt. One plus beispielsweise war vor ein paar Jahren ein hervorragender Tipp günstig gute Smartphones zu bekommen.)

Meiner Meinung nach sollte man dann zu einem günstigen Gerät greifen, falls man es aktuell dringend braucht, aber man schon im vornherein weiß, das man es selten brauchen wird.

Sollte man ein Gerät eine lange Zeit benutzen wollen, ist ein Vergleich nie schlecht. Für was haben wir denn das Internet? Beim vergleichen erkennt man (fast) immer die großen Unterschiede zwischen den Markenprodukten und den Nonames und kann sich dann immer noch entscheiden ob einem die Preisersparnis das wert ist.

eingew  28.08.2023, 22:42

Man muss sich natürlich gut informieren. Du hast völlig Recht, dass es viel Müll auf dem Markt gibt, der durch schnellen Verschleiß tatsächlich langfristig teurer ist, als qualitativ hochwertige Ware. Aber gerade Smartphones halte ich für ein super Beispiel, wo der Markt nur deshalb funktioniert, weil die Nachfrage so hoch ist, dass ein kollektiver Preisbetrug durchgeht. Das gilt insbesondere wenn man bedenkt, dass die allermeisten Menschen ihre schön teuren Geräte gar nicht in ihrer Funktion ausnutzen, sondern lediglich in einem Umfang, den ein günstigeres Gerät ebenso locker schafft.

Wieso lässt du die Wirtschaft nicht gewinnen das ist gut für uns alle .

Ich kaufe meistens billige Sachen. Die Qualität ist inzwischen echt nah beieinander. Und wenn es nach 2 Jahren kaputt geht. Kann ich mir ein neues Modell kaufen und bin insgesamt besser dran.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

In vielen Fällen dürfte das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser sein. Smartphones zum Beispiel sind häufig sehr teuer für verhältnismäßig sehr wenig Leistung.

Ein weiterer Punkt ist Nutzen. Ein mehrere tausend Euro teurer Rechner ist supertoll. Aber wenn du gar nicht zockst auch ein völlig sinnloser Staubfänger. Fast noch mehr gilt das für Handys. Die meisten Menschen kaufen sich da Geräte zu absurden Preisen um Dinge zu tun, die ein Gerät für 200€ exakt genauso kann. An dem Punkt ist das halt nur noch Geldverbrennung.

Ich kann dir also nur empfehlen, pragmatischer an die Sache heranzugehen und den Wert einer Sache nicht vom Preisschild abhängig zu machen, sondern davon, wie sie zu deinen Bedürfnissen passt und wie man diese Bedürfnisse möglichst günstig befriedigen kann. Auch langfristig gesehen, wenn man natürlich immer nur billig kauft, kriegt man oft auch Schund, der dann schneller ausgetauscht werden muss, als das teurere Gerät gehalten hätte, sodass man am Ende mitunter sogar mehr zahlt, als wenn man sich etwas mit guter Qualität gekauft hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja, welchen Vorteil haben teure Elektrogeräte billigen gegenüber? Die Vorteile sind nur marginal. Die Nachteile auch. Bei einigen Geräten (z.B. Waschmaschine & co.) hat sich in den letzten 50 Jahren kaum was getan. Da lohnt sich z.B. Ein Neukauf (zur Energieeinsparung) erst nach über 40 Jahren... Sprich eine gebrauchte 50 € Waschmaschine ist für 99% von uns ausreichend. Dennoch glauben welche zur 500-1000€ Maschine greifen zu müssen...

Beim Handy greife ich gerne zu Teracube oder Faiphone - insbesondere mit iodé Betriebssystem. Die haben Vorteile die kein anderer Hersteller bietet. Manchmal ist es also sinnvoll.

Dein Problem ist ein Psychisches: Das Gerät und die Vorteile sind nur Nebensache, bzw. eine Begründung für deine Kaufmotivation, welche evtl. etwas ist wie: "Ich möchte mir was gönnen." o.ä.

Wenn du an einem Fluch leidest gehe mal zu einem Psychotherapeuten, der kennt sich damit aus.

Du kannst eine Überraschung erleben, und eine erstaunlich lange Haltbarkeit feststellen. Das ist aber die Ausnahme..

Der niedrige Preis, schnelle Verfügbarkeit.

Mehr aber auch nicht.