Konstruktionsvollholz maximale Last

5 Antworten

Von der Belastung her gesehen reicht die Dimensionierung der senkrechten Stützen aus. Dafür sorgen, daß sie nicht seitlich wegrutschen können.

Für die möglicherweise auftretende Belastung ist allerdings ein gleich dimensionierter Querträger zu schwach ausgelegt.

Bevor die Balken brechen oder Knicken bricht die OSB Platte

Für eine ganz genaue Antwort wäre entscheidend wie lang die Stützen (knicklast) sind und wie sie befestigt sind (oben und unten). Aber insgesamt klingen die Dimensionen nach einem Bett wie ich es als Zimmerin bauen würde, nicht wie ein Tischler dimensioniert...

Ich wiege nicht ganz 150kg und hatte damals beim Bettbau fast 180kg...

- habe 120x120 Balken gekauft  = 9x Stützen (Länge nach Bedarf) und 3x 2000 und habe immer 3 Stützen auf 2000 verteilt (Lange Holzdübel)

- aus Dachlatten ca 25x60 hab ich 2 Lattenrost 900x2000 geschraubt und da Latten 60x900 raufgeschraubt mit gut Fingerbreite Abstand (damit man reinfassen kann)

- die Lattenroste wurden dann mit Balkenkonstrukt verschraubt

- Damals musste Billig sein, aussen rum 2 Arbeitsplatten 600x2000 und 1x 600x1800 fixiert (3x 26,- Euro war unschlagbar)

- Betthöhe insgesamt mit Matratze 70cm... nie wieder hochstemmen müssen

- Test mit 4 aktiven Erwachsenen überstanden, Bett existiert immer noch...

Ich würde vielleicht die Pfosten auf 10 x 10 cm erhöhen. Da geht sicher nichts schief.

NormagFrank  31.01.2015, 10:58

Totaler Quatsch! Die Pfosten werden in Längsrichtung des Holzes beansprucht, da passiert bei 78X78 gar nichts. Ich würde da "QuicknEasy" zumindest näherungsweise zustimmen.

NormagFrank  31.01.2015, 11:06
@NormagFrank

Die waagrechten Balken, die quer zur Faser belastet werden, erfordern sehr viel mehr Aufmerksamkeit bei der Dimensionierung. Bei den Stützen würde wohl auch ein kleinerer Querschnitt als 78x78 reichen, aber die Eckverbindungen sind bei größeren Querschnitten stabiler, deshalb wählt man die Querschnitte oft etwas größer.