Wie soll ich den Rahmen befestigen?

Vielleicht könnt ihr es euch so ein bisschen besser vorstellen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann niemand verstehen, wie du das meinst.

Fertige eine Zeichnung oder zumindest eine Skizze an, denn niemand kann Gedanken lesen.

Idealerweise sollten die Schrauben kein Gewicht tragen, sondern lediglich Balken zusammen halten. Jedenfalls wenn es sich um normale Holzschrauben handelt. Also Säulen mit Querträgern obendrauf, die das Gewicht in dier Säulen einleiten, und dazu irgendwelche Konstruktionselemente, die verhindern, dass die Querträger runterrutschen.

Beim Klassiker Ikea Stora ist das zwar nicht der Fall - die Montageanleitung solltest du dir als Beispiel für eine Konstruktion mal dringend herunterladen - aber da sind es auch keine normalen Holzschrauben, sondern richtige Möbelverbinder. (Solche Verbinder kann man auch als Normteile einzeln kaufen, im Onlinehandel).

DJLaron
Fragesteller

Verstehst du meine Frage jetzt vielleicht ein bisschen besser?

Skinman  23.12.2021, 23:36
@DJLaron

Du kannst die oben aufgelegten Querbalken einfach mit Winkelverbindern an den Säulen festschrauben. Um die Konstruktion weiter zu versteifen, könnte man außen an den Ecken einfach stumpf noch kurze Bretter über Säule und Balken ziehen.

Man könnte aber auch Ansprüche entwickeln und an den Ecken einfache Überblattungen herstellen. Ich sag's nur. Geht sogar mit der Handsäge. Muss man sich halt etwas Mühe geben. Dafür könnte man sie dann zusätzlich verleimen, was die Konstruktion deutlich stärken würde.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Ich halte 4x6 cm auch nicht für zu schwach. Die Stora-Säulen sind höchstens genau so stark.

Vorbohren in Weichholz - so klein wie möglich, was bei gängigen Akkubohrern auf 1,5mm hinaus läuft. In Hartholz mit dem Kerndurchmesser der Schrauben oder einen Hauch größer. Wenn du lange Schrauben durch die Balken selbst setzen willst, musst du natürlich den oberen Balken mit dem vollen Durchmesser der Schrauben durchbohren, oder höchstens 0,5mm weniger.

DJLaron
Fragesteller
@Skinman

Danke! Und was für Winkel würdest du nehmen? Am bessten wäre ein Bild oder ein Link ;)

DJLaron
Fragesteller
@Skinman

"Man könnte aber auch Ansprüche entwickeln und an den Ecken einfache Überblattungen herstellen. Ich sag's nur. Geht sogar mit der Handsäge. Muss man sich halt etwas Mühe geben. Dafür könnte man sie dann zusätzlich verleimen, was die Konstruktion deutlich stärken würde." Was meinst du genau mit Überblattungen?

Skinman  23.12.2021, 23:56
@DJLaron

Kuck halt im Obi. Die breitesten Winkel, die auf die Balken passen. Idealerweise welche mit Sicken, die sind steifer. Beim Obi - Winkelverbinder mit Sicke Weiß Pulverbeschichtet 70 mm x 70 mm x 55 mm, sieht etwas besser aus als die verzinkte Variante. Da die kein Gewicht tragen, sondern nur die Balken verbinden, könnte man vielleicht auch "Stützwinkel Weiß Pulverbeschichtet 80 mm x 120 mm x 40 mm" in Betracht ziehen, die sind noch etwas weniger hässlich.

Eine weitere denkbare Möglichkeit zur seitlichen Versteifung der Ecken wäre, von oben senkrecht ein tiefes Loch ganz durch den Querbalken mehrere Zentimeter tief in die Säule zu bohren und da ein durchgehendes Rundholz einzuleimen. Oben dann bündig absägen, mit der Z-Saw oder einer Kugihiki. Da könnte man sogar Hartholz nehmen, gibt es im Baumarkt in Buche und Eiche. Das einzige Problem wäre, dass Rundhölzer mitunter nicht ganz rund sind und man sie eventuell etwas nacharbeiten müsste. Ausreichend lange, dicke Holzdübel für diese Variante müsste man dagegen online bestellen. Ist mit der Durchgangsbohrung aber einfacher und funktioniert besser als diese ganzen "Dübellehren", weil die Geometrie beim Holz irgendwie nie so ganz passt.

4x6cm ist zu schwach, das knackt weg. Mind. 8x8 oder besser 8x10cm.

Schrauben, ja, aber vorbohren.

DJLaron
Fragesteller

Geht es auch nicht, wenn man 5 Stützen hat und das noch an der Decke befestigt?

Maritha25  23.12.2021, 20:50
@DJLaron

Nein, aus Dachlatten baut man kein Bett dieser Größe. 6x10cm würde auch gehen, müßtest aber in der Mitte ein Brett zusätzlich verbauen.

Warum schraubst du nicht ein Brett an die Wand. Legst da den Rahmen auf, dann brauchst du nur 2 Stützen.

DJLaron
Fragesteller
@Maritha25

Habe eine Holzwand.. Diese "Bretter" würde es sonst raus reissen

Maritha25  23.12.2021, 20:59
@DJLaron

Wenn es schweben soll und die Decke aus Beton. Dann baust du ein stabilen Rahmen aus 5St. 8x10cm bohrst 4 Anker a. 8mm in die Decke und hängst den Rahmen an den 4 Ecken mit 6mm Drahtseilen auf.

DJLaron
Fragesteller

Und was meinst du genau mit schrauben? Also einfach mit Winkeln?