Wie kann man einen Dicken langen Balken um ca. 40 Cm verlängern?

2 Antworten

Ein 2. Balken direkt neben dem alten (also an dem alten Balken dran) mit Schrauben montieren. Man muss darauf achten, dass der neue Balken lange genug (also weit genug) mit dem alten verbunden wird. Wie lange, das sagt dir ein Statiker deines Vertrauens, aber ich schätze mal Pi x Doppeldaumen 1,00 m sollte der mindestens am alten Balken dran sein. Also dann 1,40 m insgesamt.

oklein  20.08.2023, 15:45

Vorsicht. Er will die mittlere Stütze auch noch entfernen!

pharao1961  20.08.2023, 19:36
@oklein

Die Mittlere??? Das habe ich so nicht verstanden. Ich dachte, es geht nur um die Letzte...

oklein  20.08.2023, 20:44
@pharao1961

gelbes Kreuz im Bild 1. Die Lastabtragung verändert sich.

Gar nicht, da muss unten ein Stützbalken ran, der Stützbalken muss so gesetzt werden das er den bereits zu kurzen Balken und den neuen(das fehlende Teil) stützt.

ahmberlin
Fragesteller

Der Stützbalken möchte ich aber nicht direkt unter dem bereits vorhandenen Balken stellen, das er meinen Platz beraubt. Es muß einen Weg geben um den Balken zu verlängern zum Beispiel die Verlängerung in den vorhandenen Balken durch Nieten o.ä einkeilen eventuell mit Metalleisten befestigen