Erhöhte Holzterrasse Unterkonstruktion - Wie Dick sollte das Holz sein?

4 Antworten

Es geht bei sowas nicht nur um die Dicke des Holzes. Das ganze muss auch richtig konstruiert und ausgesteift sein, damit das funktioniert. Holzschutz ist auch zu berücksichtigen, damit dir deine Terrasse nicht wegfault.

Lass dir von jemandem helfen, der sich mit dem Bauen auskennt. Z.B. Bauingenieur, Architekt, oder Zimmerer. Vielleicht gibt es so jemanden in deinem Bekanntenkreis. Ansonsten gibt es fachliche Beratung in der Regel nicht gratis, aber besser etwas Geld ausgeben als wenn deine Terrasse mit all deinen Gästen drauf zusammenbricht.

Für die senkrechten Pfosten halte ich 10x10 cm für ausreichend.

Aber die 80 cm erscheinen mir zu viel - da würde ich noch eine Stütze dazwischen setzen.

Ansonsten ca. 50 cm Abstand bei ca. 26-28 mm Belagstärke.

Bei Terrassendielen sind Stärken von 2,1 cm oder 2,8 cm üblich.

Geht für deinen Zweck beides. Nimmst du die dünneren, muss der Unterbau in kürzeren Abständen vorhanden sein (geschätzt etwa alle 30-40 cm). Bei den dickeren könnten geschätzt 40-50 cm reichen um ein zu starkes Durchbiegen oder gar Brechen zu vermeiden.

Weiß nun aber auch nicht genau, wie du dir deine Konstruktion vorstellst. Eine Skizze wäre hilfreich.

Youngkey
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ich habe mal eine Ergänzung erstellt zur Frage erstellt mit Skizze.

Callidus89  29.07.2021, 11:49
@Youngkey

Mal gut, dass du eine Skizze gemacht hast. Ich hatte nämlich nicht verstanden, dass es um die dicke der Pfosten und nicht um die dicke des Bodebbelags geht.

Da hätte ich 140x140mm Pfosten genommen und alle 1,5 m einen gesetzt, wenn der Balken darüber auf dem der Boden letztendlich liegt auch 140x140 werden soll.

Vielleicht reicht auch 120x120. Ich bin aber kein Zimmermann und würde daher bei sowas lieber etwas mehr Holz als nötig machen.

Statische Aussagen ohne wirklich zu verstehen was du vorhast und wie dein Plan aussieht... schwierig.

Im besten Fall rechnet man sowas aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Youngkey
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ich habe mal eine Ergänzung erstellt zur Frage erstellt mit Skizze.