Holz an Dachziegeln Befestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich gar nicht so machen. Dachziegel liegen nur auf den Dachlatten auf. Sie halten durch den Verbund und ihr Eigengewicht, sind aber keinesfalls dafür ausgelegt, Lasten zu tragen.

Wenn Du da was aufbauen willst, dann solltest Du das auf der Unterkonstruktion befestigen, immer vorausgesetzt, diese ist für die zusätzliche Last geeignet. Bei einer Garage muß das keineswegs der Fall sein. Das erfordert dann natürlich Durchführungen durch die Dachziegel, die wieder abzudichten sind. Sollte da irgendwas darunter sein, was durch Wasser Schaden nehmen kann, dann laß das einen Fachmann machen.

Auch von mir: nur auf die Balken.

Kleiner Tipp: Du solltest das Baurecht prüfen, sonst könnte eine Rückbauverpflichtung von Amts wegen folgen-