Konsequenzen in der Partnerschaft wie geht man damit um?
Ich und mein Partner sind 3 Jahre zusammen, und wir streiten halt leider seht viel, da ich Borderline habe. Ich bin aber zum Glück in Therapie und arbeite dran, trotzdem gibt es hin und wieder streit zwischen uns. Problem ist er hat mir einen Pc zum Geburtstag geschenkt was nicht direkt meiner ist, da er ihn noch abbezahlt. Also er sagte halt zu mir, wenn er komplett abbezahlt ist, dann ist es offiziell meiner. Problem ist wenn wir streit haben, droht er immer damit ich soll sofort den pc ausmachen, oder er nimmt das Stromkabel mit. Es kam auch mal soweit das er den pc abgebaut hat, so das ich 2 Tage nicht mehr zocken konnte. Zocken gehört halt zu meinen Hobbys weshalb er mich damit immer treffen kann, war auch seine Aussage deswegen weiß ich nie wie ich damit umgehen soll. Er meinte er sieht es nicht ein wenn wir streiten, das ich dann noch meinen muss, seine Sachen zu benutzen.
8 Antworten
Also bei dem Streit sehe ich dich nicht als Problem, sondern deinen Partner, der ein Geschenk gemacht hat, das keines ist, sondern eher etwas, dass er jederzeit umdefinieren kann als Druckmittel.
Wenn du irgendwie kannst, besorge dir mit eigenem Geld einen eigenen PC.
Ich würde mich trennen.
Vielleicht hilft es andere Strategien, dass einer von euch in den Situationen geht, die Wohnung verlässt , so das ihr euch beide abkühlen/ runterfahren könnt.
Sein Verhalten ist sehr manipulativen. Du bist hier ganz sicher nicht Ursprung der Streitereien. Ein Mensch, der dir etwas schenkt und bei jedem Streit dies zurückfordert oder die Kontrolle darüber haben muss, ist toxisch.
An deiner Stelle würde ich ihm den zurückgeben und schauen, wie ich selbst an einen komme , ggf die sofortige Trennung oder erst mal räumlicher Abstand.
So musst du dich ganz sicher nicht behandeln lassen.
Wenn er dir ein Geschenk macht, wird es zu deinem Eigentum und gehört nicht mehr ihm. Dass du aus seiner Sicht zuviel zockst, darf seine Meinung sein und stimmt vielleicht auch. Aber ihr seid beide erwachsene Menschen. Dass er meint, dich bevormunden zu müssen, ist kein gutes Zeichen. Davon müsst ihr wegkommen. Redet miteinander als Erwachsene.