Konsequenzen: Eltern verweigern Auskunft

4 Antworten

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Verweigern Eure Eltern die Auskunft hinsichtlich Ihrer Einkommensverhältnisse oder zahlen sie nicht den Unterhalt, den sie (aus Sicht des BAföGs, nicht unbedingt aus Sicht des Unterhaltsrechts!) zahlen müssten und ist deshalb Eure Ausbildung gefährdet, kann ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden.

Es folgt eine Prüfung durch das BAföG-Amt, ob Ihr gegen Eure Eltern (noch) einen Unterhaltsanspruch habt. Wenn ja, holt es sich das Geld (notfalls im Klagewege) von Euren Eltern wieder. Wegen dieser Folgen sollte gut überlegt sein, ob ein Antrag gestellt wird! Habt Ihr keinen Unterhaltsanspruch mehr gegen Eure Eltern, können diese nicht in Anspruch genommen werden.** Im Ergebnis werdet Ihr elternunabhängig gefördert.**

Keine, warum auch? Für solche Angelegenheiten kann der Leistungsempfänger elternunabhängige Vorausleistungen beantragen. Er bekommt den vollen Bedarf und ob die Eltern zuschießen müssen oder nicht, wird nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen entschieden, sondern nach dem deutlich besseren BGB. Viel Glück.

Die einzige möglichkeit die ich sehe ist den Grund für die verweigerung zu finden und diesen aus der welt zu schaffen ansosnten must du in den sauten apfel beisen und ihnen die strafe aufbrummen

PhMarriott
Fragesteller

Der Grund ist, dass ich als Schüler kein Bafög bekommen habe, sie wollen jedoch (selbst nach Gesprächen mit dem Bafögamt) nicht verstehen das mir jetzt mehr zusteht (ich werde demnächst noch ausziehen etc) und sie sehen die ganze Arbeit als unnötig an.. Außerdem haben sie mich noch nie sonderlich unterstützt xD

Du kannst auf Auskunftserteilung klagen!