Konsequenzen der Ausbildung zur Medizinisch-technische Radiologieassistentin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich hab meine Ausbildung zur MTRA vor vier Jahren abgeschlossen und arbeite seitdem sehr zufrieden und "unverstrahlt" in diesem Beruf! Ich finds gut, dass du dir darüber Gedanken machst (hab ich vorher auch:)), aber ich glaube, ich kann dich beruhigen... zum Einen, kannst du nach der Ausbildung selbst entscheiden, in welchem Bereich du überhaupt arbeiten möchtest, und wenn du beispielsweise am MRT kommst du gar nicht mit Strahlung in Berührung und auch am CT wirst du (trotz Röntgenstrahlung) nichts abbekommen, da du NICHT im selben Raum bist, sondern den Patient nur durch eine Schiebe beobachtest. Ebeso ist es in der Strahlentherapie - du lagerst zwar den Patienten, aber während der eigentlichen Bestrahlung befindest du dich nicht im Raum. Beim Röntgen kann es ab und zu sein, dass du während der Aufnahme bei dem Patienten bleiben musst, um ihn beispielsweise zu halten, aber dies machst du auch nur mit Bleischürze und die verwendeten Dosen sind vergleichsweise gering. Meist sind es auch eher Ärzte oder Angehörige, die den Pat. halten, da du in erster Linie für das Lagern und "schießen" der Aufnahme zuständig bist. Wenn du allerdings vor hast, später in der Nuklearmedizin zu arbeiten, wirst du dort öfter mit Strahlung konfrontiert, da dort mit radioaktiven Stoffen gearbeitet wird, die sich nihct mal eben "ausschalten" lassen, wenn du dich dem Patienten näherst. Selbst da ist die Dosis, die das Personal abbekommt gering, aber ich persönlich würde dort erst arbeiten wollen, wenn ich keine Kinder mehr bekommen möchte. Denn selbst bei der geringsten Dosis, weiß man nie, welche Folgen sie mal haben. Im übrigen wirst du schon während der Ausbildung mit einem persönlichen Dosimeter ausgestattet, welches deine Dosis registriert. Diese werden monatlich ausgewertet und du bekommst eine Nachricht, solltest du einmal etwas mehr abbek