"Konkurrenz" im Unterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sich vor allem verbessert ist die Aussprache und das flüssigere und selbstsicherere Sprechen in Alltagsgesprächen. Was das Vokabular angeht, fand ich die Verbesserung nicht allzu auffällig. Also mündlich haben sich diese Schüler verbessert, weil sie sich eher getraut haben frei zu sprechen.

Wenn du eine korrekte Lehrerin hast, sollten sich die Erwartungen aber nicht relativ zu den Leistungen einzelner Schüler erhöhen. Was im LK je Schuljahr gefordert wird, ist ja festgelegt vom Schulministerium und wenn du das leistest, dann solltest du eine gute Note kriegen unabhängig davon, wie gut andere Schüler sind.

Die werden hinterher natürlich flüssig sprechen. Allerdings sich auch einige Unarten angewöhnt haben (Slang), der in der Schriftsprache nicht gerne gesehen wird.

Aber die Anforderungen des Lehrplans verändern sich dadurch nicht. Wenn du diese weiterhin übertriffst hast du nach wie vor sehr gute Noten, unabhängig von anderen.

Natürlich werden die einen Vorteil haben.

Es kann sein, dass sich das Niveau der Klausuren erhöht.

Du klingst nicht ego, aber angeberisch. Dann bist du eben nicht mehr die Beste. Wird Zeit, dass du die Erfahrung machst. Man überlebt es und es gibt wichtigere Sachen.

Sorry, typisch Girl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

ich will einfach nur einen guten NC haben, hä? ich will meinem Traumberuf nachgehen. Das ist doch nicht angeberisch, sondern zielstrebend

@ManuFragen

Du schreibst doch selber... ich habe Angst (lächerlich), nicht mehr die Beste zu sein! Man kann gute Noten haben und muss nicht die Beste sein.

@LuClRa

ja aber man muss einer der besten sein um eine 1 zu bekommen