Konjunktiv 2 richtig wenn es sich wie vergangenheit anhört?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo plimachn!

Man verbündet sich mit jemandem, aber man verbindet zwei Dinge. Also würde der Satz lauten:

Gatzen formulierte, sie verbünden/verbänden die Theorie der Wetterwissenschaft mit der Praxis der Beobachtung.

LG

gufrastella

Gatzen formulierte sie verbündeten die Theorie der Wetterwissenschaft mit der Praxis der Beobachtung.

Ich vermute, dass "Gatzen" derjenige ist, der diese Formulierung aufgestellt hat.

Nun zu deiner Frage, ob sich der Konjunktiv 2 eventuell so anhört wie die Vergangenheitsform, also das Präteritum (damit meinst du wahrscheinlich Vorschlag b) oder ob man besser die "würde-Formulierung" verwenden soll.

Von gufrastella hast du bereits gehört, dass das Verb "verbinden" heißen muss.

Willst du den Konjunktiv 2 verwenden, dann hast du mehrere Möglichkeiten

a) Gatzen formulierte, sie hätten die Theorie der Wetterwissenschaft mit der Praxis der Beobachtung verbunden.

b) Gatzen formulierte, sie verbänden die Theorie der Wetterwissenschaft mit der Praxis der Beobachtung

c) Gatze formulierte, sie würden die Theorie der Wetterwissenschaft mit der Praxis der Beobachtung verbinden.

________________________________________

Es gibt für den Konjunktiv2 diese 3 Alternativen.

Ich vermute aber, dass ihr eine Aufgabe habt, in der ihr ähnlich wie in einer indirekten Rede diesen Konjunktiv 2 verwenden sollt.

Und da in der indirekten Rede die Vergangenheitsform verwendet wird (= formulierte), verwendet man bei Verben, die ihr Perfekt mit "haben" bilden (= sie haben verbunden) in der indirekten Rede den Konjunktiv 2 als -> Alternative a) = hätten verbunden