Konfuse Ansichten zum Geschlecht?

6 Antworten

Zu verallgemeinernd. Du hast anscheinend noch nie mit einer betroffenen Person die Chance gehabt zu reden. Denn die sind auch Menschen und folglich alle unterschiedlich. Gewiss ist es möglich, dass man auch das andere Geschlechtsteil will. Aber auch dass man einfach nicht in einer zugewiesenen Rolle nicht wohl fühlt. Du könntest mal damit anfangen wenigstens den wikipedia Artikel dazu zu lesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transgeschlechtlichkeit

Petrusilius3391 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:43

Welche zugewiesene Rolle?

JonasVjonas2  08.12.2024, 18:41
@Petrusilius3391

Menschen werden kurz nach der Geburt amtlich (allermeistens zumindest) einem von zwei Geschlechtern zugeordnet. Die Möglichkeit das auf der Geburtsurkunde offen zu lassen existiert test seit einigen Jahren, aber ist selten angewendet. Weil es ja auch Sinn macht da was einzutragen. Nun kommt es aber eben manchmal vor, dass der Mensch sich selbst aber später nicht so fühlt, wie es damals zugewiesen wurde. Und mit so einem Geschlecht sind nun mal auch immer Erwartungen an einen und eine soziale Rolle verbunden. Das meine ich mit der zugewiesenen Rolle.

Gute Frage übrigens. Immer gut wenn man was nicht versteht nachzufragen. Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Das Ganze ist natürlich sehr komplex und ich kann nur an der Oberfläche kratzen. Ist nicht so leicht einen Einstieg in das Thema in ein paar Sätzen zu formulieren. Aber wenn es dich richtig interessiert, gibt es ja noch mehr Aufklärungs- und Lernangebote dazu.

es gibt halt einen Unterschied, zwischen Fakten, und einem Gefühl durch Geschlechtsdysphorie - denn diese ist nicht rational, deswegen wird sie ja auch behandelt.

ist nicht anders, als bei einer Krankheit o. Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚋𝚒𝚗 𝚚𝚞𝚎𝚎𝚛 & 𝚊𝚕𝚕𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗𝚍 🏳️‍🌈 ٩(◕‿◕。)۶

Das nimmst wohl nur du so wahr… ich habe bisher jedenfalls mit vielen Menschen gerechnet, die von der Mehrdimensionalität des Geschlechts wissen und diese anerkennen. Und die allermeisten davon waren cis.

Natürlich haben Genitalien auch mit dem Geschlecht zu tun, aber man muss differenzieren. Spricht man über das körperliche Geschlecht? Genitalien haben damit zu tun. Oder spricht man über die Geschlechtsidentität oder den Geschlechtsausdruck? Genitalien haben nicht unbedingt etwas damit zu tun.

Genitalien nichts mit dem Geschlecht zu tun haben,

Das psychische Geschlecht ist unabhängig von den Genitalien.

ihr Geschlecht anzupassen?

Das biologische Geschlecht wird an das psychische Geschlecht angepasst.

Was Geschlecht bedeutet, hängt vom Kontext ab. Es gibt das juristische Geschlecht, das biologische Geschlecht, das psychische Geschlecht und das soziale Geschlecht (Geschlechterrollen).

Und alle diese Dimensionen können unterschiedlich sein.

Das ist wie bei Mutter:

Es gibt eine 1) biologische Mutter, eine 2) juristische Mutter (Adoption), eine 3) soziale Mutter (Mutterrolle), eine 4) psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und eine 5) theologische Mutter (Mutter Oberin).

Petrusilius3391 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:41

"4) psychische Mutter (hält sich für eine Mutter)"

Ich halte mich für ein Vogel und mein Psyche sagt ich bin ein Vogel. Kann ich nun fliegen wenn ich aufs Dach steige und Versuche zu fliegen?

Mayahuel  08.12.2024, 15:54
@Petrusilius3391
 Kann ich nun fliegen wenn ich aufs Dach steige und Versuche zu fliegen?

Nein.

Da nur ein psychischer Vogel und kein biologischer Vogel bist.

Petrusilius3391 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:36
@Mayahuel

Dann hast du gerade ausgesagt dass man nicht das ist was man sich vorstellt was dann auch in Bezug auf Geschlechter gilt🤡

Mayahuel  08.12.2024, 17:55
@Petrusilius3391
nicht das ist was man sich vorstellt

du ignorierst mit voller Absicht, dass "Geschlecht" mehrere Definitionen hat.

Das machst du natürlich von Anfang an.

Ich denke sie wollen damit nur sagen dass sie sich als Mann/Frau fühlen und auch so angesehen werden wollen. Sie wollen nicht dass man sie nur danach beurteilt. Op macht ja auch nicht jeder