„Konflikt“ mit Freund und Schwiegermutter.. wie reagieren/handeln?

8 Antworten

Phu schwere Situation, aber da hilft eigentlich nur, dass du ihm aufzeigst, dass ohne dich nichts mehr läuft.

Geh zu deiner Therapeutin und sag ihr sie soll für deinen Hausarzt eine kurze Erklärung aufsetzen, damit er dir Bettruhe verordnet, also strikte Bettruhe.

Die hältst du dann auch ein.

Was deine Kids angeht, die dir helfen, die ziehst du von den allgemeinen Sachen ab, müssen ja dann (blöd ausgedrückt) sich um dich kümmern, Essen ans Bett bringen usw.

Heißt der gesamte Haushalt kommt zum erliegen.

Natürlich teilst du ihm mit, dass du aktuell nichts tun darfst, weil der Hausarzt ums Baby besorgt ist und ja ich würde da auf die Karte, Baby könnte verloren gehen setzen.

Besprich das aber mit dem Hausarzt, falls dein Mann mal hin geht, damit er sich nicht verplappert.

Meine Mutter ist auch krank und meine Schwester meinte letztens, ich könne ja an einem Tag wo sie nicht da ist mich kümmern, nur hab ich da eine wichtige Veranstaltung (als Veranstalter und Händler), wo ich nicht einfach sagen kann, ich komme nicht.

Zu gut deutsch auch ich habe mein Leben und kann Termine die bereits existieren nicht einfach absagen oder Sachen die wichtig sind wie Kinderbetreuung usw.

Seine Mutter ist krank, kann ich absolut verstehen dass er besorgt ist, aber er kann nicht 24/7 für sie da sein.

Das hab ich auch meiner Schwester gesagt, dass das nicht geht und wir eine Pflegekraft benötigen die bestimmte Aufgaben an solchen Tagen übernimmt.

Im Falle der Mutter deines Freundes reicht auch eine Haushaltshilfe die vermutlich 2x in der Woche total ausreichend wäre.

Er kann dann immer noch hin fahren, muss es aber nicht jeden Tag machen.

Was das Geld angeht, nehme an er bekommt Arbeitslosengeld? Dann soll er das verbrauchen, ist es weg ist es weg, kein Benzin mehr.

Das ist mal nur ein Vorschlag, den du dir umbauen kannst wie es deine Situation erlaubt.

Sekundär gibt es eine Freundin die dich aufnehmen kann?

Das wäre Option 2, quasi du brauchst Hilfe, er ist nicht da, dann muss sich jemand anders kümmern, die Alternative wäre, dass die zu dir kommen, gerne auch mehrere abwechselnd, nachn Motto, du kümmerst dich ned, dann müssen wir unserer Freundin helfen.

Es wäre ein großer Gefallen, keine Frage, aber ich vermute, dass er nicht glücklich ist, wenn plötzlich fremde Frauen im Haus rumwuseln.

Ideal natürlich wenn die auch ihre Kids mitbringen, du weißt ja mehr Kinder, bedeutet mehr Aufregung im Haus ;)

Manchmal hilft es wirklich, jemanden blöd gesagt vor den Kopf zu stoßen, damit er merkt, da läuft was schief, derzeit hat er nur seine Mutter im Kopf und das muss sich ändern.

Zu deinen Freundinnen noch, wichtig ist, dass die ihn nicht direkt angreifen, nachn Motto wer bist du, dass du nicht an deine Freundin denkst, sie sollten passiv bleiben, sowas wie, uff da schauts wieder aus, wäre ok.

Falls er sich mit deren Männern trifft, die können da schon etwas sticheln, ala du wärst wohl auf geschmissen mit dem Haushalt, wenn unsere Mädels dir nicht helfen.

Sollte alles nichts helfen, hilft eigentlich nur zu fragen wie er sich die Zukunft vorstellt, Antworten zur Mama zählen dann nicht, ihn also wirklich pinnen wie er sich das zwischen euch beiden vorstellt.

für mich liest sich das etwas als würdest du der Mutter da viel zu viel Schuld einräumen.

Es ist die Entscheidung des Sohnes wie er damit umgeht und selbst wenn sie der Auslöser sein sollte (was ich ehrlich gesagt etwas bezweifle aber seis drum) ist er ja derjenige der dich in der Schwangerschaft nun alleine lässt.

Du bist da leider auch in einer Patt Situation da du auch die Hilfe von ihm benötigst. daher bringt streitrei und vorwürfe nichts, egal wie sehr die Emotionen kochen. man sollte vielleicht versuchen die Sache wieder auf rationaler Ebene zu lösen. aktive Vorschläge und Pläne um mit der Situation nun zu verfahren denn Fakt ist:

  1. er wird seine Mutter, egal wie nachvollziebar oder nicht nachvollziehbar das für dich ist nicht hängen lassen.
  2. Du brauchst in den nächsten Monaten etwas Unterstützung das steht ja außer Frage.

Damit ist es für mich eindeutig das man beides nun gescheit planen muss. Wann ist er für wen da und wann hat er auch die Möglichkeit für sich über manche Dinge klar zu werden. Ob du wirklich eine Zukunft mit ihm aufbauen kannst.. ich persönlich sah schon im ersten Absatz deiner Frage das scheitern darin. Ein Mensch kann nicht aufgebaut werden er kann nur sich selbst aufbauen. Daher war schon diese Prämisse schwierig. Er ist der Vater das ist keine Frage. aber ob er dein Lebenspartner sein wird und sein soll steht auf einem anderen Blatt. da würde ich dir raten diese beiden Rollen auch erstmal zu trennen. Kriegt beide es erstmal auf die Reihe das er ein Vater im Leben des Kindes sein kann. das ist erstmal Priorität.

ich kann verstehen das er für seine Mama da sein will wenn es ihr schlecht geht. Allerdings muss er seine Pflichten dir und eurem Haushalt gegenüber auch wahrnehmen.

Am besten reduzierst du deine Tätigkeiten auf das was du und deine Kinder benötigen. Lass ein Geschirr stehen, wirf seine schmutzige Wäsche auf einen Haufen etc. VIelleicht merkt er dann etwas.

Grundsätzlich solltest du auch eure Beziehung überdenken.

ThespiritofLou
Fragesteller

Klar, ich verstehe ihn auch.. er kann ja auch für sie da sein, würde es schlimm finden wenn er es nicht wäre.. aber sie steht gerade so sehr im Fokus und auch zwischen uns.. unser Leben findet gar nicht mehr statt. Die Beziehung überdenke ich tatsächlich seit ein paar Tagen. Ich frage mich immer öfter ob ich das will..

Es tut mir leid Dir das sagen zu müssen aber ich meine es völlig ernst :

Dieser "Mann" ist nicht kompatibel mit Dir

Wenn ich mich als MANN für eine Frau mit zwei Kindern entscheide dann übernehme ich Verantwortung ! Dann habe ich eine Familie für die ich verantwortlich bin. !

Nun kommt das dritte Kind. Da hat meine Partnerin und unsere Kinder absolute Priorität . Nicht Mutti und nicht sonst wer !

Ich rate Dir zur Trennung, denn dieser Mann zeigt überdeutlich wie wenig Du ihm wert bist.

Ich wünsche Dir alles Kraft und alles Glück der Welt der Welt mit drei Kindern .

ThespiritofLou
Fragesteller

Danke! Das was du schreibst fühl ich komplett. Und irgendwie erleichtern mich deine Worte gerade. Ich glaube du schreibst was ich mir selber noch nicht traue einzugestehen.

Ich verstehe euch beide.. Einerseits deinen Mann, der keinen Kontakt hatte und nun vllt wirklich drüber grübelt, was wäre wenn?, und dich auch zu 100%. Ich habe selber 3 Kinder und weiß wie Schwangerschaften sein können und wenn dann der Partner seinen Pflichten nicht nachkommt (die nun mal während der Schwangerschaft der Frau mehr betragen als im Normalfall), dann wird das zu viel.

Mein Rat: setzt feste Tage, sofern es kein Notfall ist bei seiner Mutter. Sage ihm, daß du ihn verstehen kannst oder es zumindest versuchst, das er jz evtl angst hat um seine mutter und das er doch bitte an 2-3 festen Tagen zu festen Zeiten zu ihr kann um ihr zu helfen, Tassen zu waschen oder zu quatschen. Und an den anderen Tagen, steht seine eigene, kleine Familie im Vordergrund.

ThespiritofLou
Fragesteller

Habe ich schon. Das ging zwei Wochen gut.. wir essen manchmal zu Abend zusammen, sein Handy klingelt, er springt auf, setzt sich ins Auto und fährt los.. lässt alles stehen und liegen. Das Ding ist einfach so extrem schlecht geht es ihr nicht. Da sind auch noch 3 andere Kinder.. fühle mich wie in einem schlechten Film.

TinaChris123460  22.04.2024, 10:28
@ThespiritofLou

Dann musst du mit Taten sprechen. Essen kochen, Wäsche waschen, Dreck.. alles nur was die Kids und dich angeht! Würde alles was ihn angeht einfach mal liegen lassen. Mal sehen mit welchen Klamotten er zu Mama fährt, wenn die letzte Unterbuchs in der Wäsche landet.

Kochen? Na, kann doch bei Mama essen.. Wäsche würde ich auf seiner Bettseite stapeln. Das volle Programm. Manchmal hilft reden nichts, sondern zeigen was du meinst 👍🏻 vllt wird er dann wach wenn er ohne Klamotten aus der Dusche kommt, keine mehr hat und sich nicht mal nackt ins Bett legen kann, weil seine Seite voll ist mit 4 Wäscheladungen.