Konflikt an Paypal übergeben?

3 Antworten

Ich kann den Sachverhalt nicht so recht nachvollziehen

Ein Vertrag kommt aufgrund zweier sich übereinstimmenden Willenserklärungen zustande.

Du schreibst:

Der Verkäufer hat ein Angebot gemacht ,einer Teilzahlung ,aber damit sind wir nicht einverstanden .

Warum macht der Verkäufer dir Zahlungsangebote?

Angebot und Annahme des Angebots:

Ohne die Annahme des Angebots fehlt die für den Vertrag erforderliche Übereinstimmung.

Ein Vertrag kommt also nicht zustande!

Und vor diesem Hintergrund fehlt die rechtliche Voraussetzung für einen Konflikt, zwischen den Vertragspartnern.

Eine Beschwerde ist etwas ganz anderes.

Vielleicht kannst du deine Beschreibung noch um ein paar detaillierte Infos erweitern.

gifibo
Fragesteller

Ich habe bei Paypal ein Fall eröffnet !

verkäufer hat geantwortet .
dann hat er vorgeschlagen ein Teil des Geldes zurückzubezahlen aver sollen den Artikel zurückschicken !

wollen wir aber nicht !

wir wollen den Konflikt an Paypal weiterleiten aber der Button ist nicht da . Laut Google soll der Button unter dem Konflikt sein .

ich will wissen ob es paar Tage dauert bis man es an Paypal weiterleiten kann oder ob man dieses Angebot vom Verkäufer ablehnen muss .
Das der Button halt deswegen noch nicht auf der Seite aufgetaucht ist

ich selber hatte mal vor längerer Zeit auch ein Problem und da war dieser Button da und Paypal hat das geklärt .

heurekaforyou  22.05.2021, 20:00
@gifibo

Warum hast du einen Fall geöffnet und was erhoffst du dir von diesem Konflikt.

Du schreibst:

verkäufer hat geantwortet .

Das heißt: Du hast etwas bei diesem Verkäufer gekauft, richtig?

Du schreibst:

dann hat er vorgeschlagen ein Teil des Geldes zurückzubezahlen aver sollen den Artikel zurückschicken !

Das heißt: Es muss also ein Mangel vorhanden sein.

Warum du die Ware zurück schicken aber nur einen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen sollst, erschließt sich mir nicht.

Du schreibst:

wollen wir aber nicht !

Nachgefragt: Was wollt ihr tatsächlich?

Willst du den Artikel zurückgeben, dafür aber dann auch den vollen Betrag erstattet bekommen?

Willst du die mangelhafte Sache trotz des Mangels behalten und dafür den Kaufpreis mindern?

Du schreibst:

wir wollen den Konflikt an Paypal weiterleiten aber der Button ist nicht da .

PayPal kann und wird sich nicht über die deutsche Rechtsprechung hinwegsetzen und rechtsverbindliche Entscheidungen treffen.

PayPal handelt ausschließlich nach seien AGB.

Wie lange ist der Kauf her?

Du schreibst:

ich will wissen ob es paar Tage dauert bis man es an Paypal weiterleiten kann oder ob man dieses Angebot vom Verkäufer ablehnen muss .

Was die Weiterleitung an PayPal betrifft, befragst du am besten den PayPal Kundenservive.

Das Angebot es Verkäufers brauchst du natürlich nicht ablehnen, weil es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt.

Dem Verkäufer kurz mitzuteilen, dass du nicht einverstanden bist, könntest du aber trotzdem tun.

Möchtest du deine Ansprüche aus dem Kaufvertrag durchsetzen, oder willst du dich bei PayPal über den Verkäufer beschweren.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Margita1881  22.05.2021, 20:25
@heurekaforyou

Ich bin da raus, selten so eine umständliche, ausschweifende Aufgabe erlebt.

Du kannst ja weitermachen:)

heurekaforyou  22.05.2021, 21:10
@Margita1881

Nee - jetzt gebe ich auch auf!

Ich gehe davon aus, dass hier einfach versäumt wurde, den erforderlichen Antrag auf Käuferschutz zu stellen.

Mit Konflikten lässt sich kein Geld verdienen. Der Käuferschutz ist Bestandteil des PayPal Geschäftsmodells.

Demnach dürfte für PayPal lediglich die Frage eine Rolle spielen, ob du die Voraussetzungen für den Käuferschutz erfüllt wurden oder nicht.

PayPal wird aber den Teufel tun, sich in zivilrechtliche Auseinandersetzungen zwischen Käufer und Verkäufer einzumischen. Oder sehe ich das falsch?

In diesem Sinne. Fohe Pfingsten!

ein Angebot des Verkäufers ist ja noch kein Kauf, oder hast Du es gekauft?

Um welchen Artikel geht es?

Den Link der Auktion hier einzustellen, würde evtl. helfen; will man den VK anschauen!

Etwas verständlicher den Fall schildern, wäre sinnvoll

gifibo
Fragesteller

Ja habe den Artikel bei ebay gekauft . Wollen das Geld zurück . Artikel Zustand wurde als sehr gut angegeben aber das war eher ein akzeptabel .

Margita1881  22.05.2021, 15:38
@gifibo

Der Verkäufer hat ein Angebot gemacht ,einer Teilzahlung ,aber damit sind wir nicht einverstanden .

Hast Du dann geantwortet?....dass Du dieses Angebot nicht annimmst und auch mit der Begründung warum nicht?

PayPal schreibt eigentlich immer, was als nächstes zu unternehmen ist. Hast Du einen entsprechenden Text von PP, dann bitte hier angeben, welchen!

Es ist etwas schwierig Dir zu helfen, man muss Dir jedes Wort aus der Nase ziehen.

gifibo
Fragesteller
@Margita1881

Naja aus der Nase ziehen finde ich jetzt nicht nett . Woher soll ich wissen ,was ihr wissen müsst um mir diese Frage zu beantworten. Es besteht nur eine Diskussion zwischen mir und dem Verkäufer bei Paypal und ja habe geschrieben das wir das Angebot nicht annehmen wollen . Deswegen habe ich ja gefragt ob der Button "Konflikt an Paypal übergeben " vielleicht erst kommt wenn wir auch auf den Button klicken das wir es nicht annehmen wollen . Mein Mann wollte damit erstmal warten bis der Verkäufer antwortet ,aber kommt keine Antwort mehr .

Margita1881  22.05.2021, 16:18
@gifibo

Nun auf meine Nachfragen bzw. Link hier hochzuladen, hast Du nicht reagiert.

Eigentlich müsste die Möglichkeit "Konflikt an Paypal übergeben" immer vorhanden sein

Auf keinen Fall auf eBay den Käuferschutz beantragen, sondern nur auf PayPal

Log Dich auf PayPal ein, dann so vorgehen:

So stellen Sie einen Antrag auf Käuferschutz:

  1. Rufen Sie die Seite Konfliktlösungen auf.
  2. Klicken Sie neben Ihrem Konflikt auf Anzeigen.
  3. Klicken Sie auf PayPal zur Klärung einschalten.
  4. Folgen Sie den Anweisungen, um einen Antrag auf Käuferschutz für den Konflikt zu stellen.
gifibo
Fragesteller
@Margita1881

Ich poste hier nicht den link deswegen habe ich nicht reagiert , es ist ja egal um was es sich handelt :)

und das was da steht mache ich ja aber es gibt weder den Button anzeigen noch den Button Paypal zur Klärung einschalten .
wenn der Konflikt angezeigt ist steht da nur antworten und wenn ich da drauf klicke kommt die Unterhaltung zwischen mir und dem Verkäufer .

Margita1881  22.05.2021, 17:50
@gifibo

Mich interessiert nicht, was Du gekauft hast, sondern der Verkäufer.

Gibt es da keine Auswahl, dass Du Dich nicht mit dem VK einigen kannst?

Margita1881  22.05.2021, 20:25
@Margita1881

Ich bin da raus, selten so eine umständliche, ausschweifende Aufgabe erlebt.

heurekaforyou  22.05.2021, 20:58
@gifibo

Es besteht nur eine Diskussion zwischen mir und dem Verkäufer bei Paypal

Hast du einen Antrag auf Käuferschutz gestellt?

Wenn Sie sich nicht mit dem Verkäufer einigen können und unsere Hilfe benötigen, können Sie innerhalb von 20 Tagen, seit Sie den ursprünglichen Fall eröffnet haben, einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Sie können den Antrag auf Käuferschutz auf der PayPal-Website unter Konfliktlösungen stellen. Klicken Sie auf den Fall und dann auf PayPal zur Klärung einschalten. Wird innerhalb von 20 Tagen kein Antrag auf Käuferschutz gestellt, wird dieser Fall automatisch geschlossen und kann nicht wieder eröffnet werden.

(Quelle: PayPal)

Gut zu wissen:

Juristisch gesehen hast du auch kein Rückgaberecht!

Weist die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit auf, handelt es sich um einen Sachmangel.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass du dem Verkäufer zunächst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewährst.

Hierauf hat der Verkäufer ein Recht.

Wird dem Verkäufer dieses Recht auf Nachbesserung verwehrt (das ist hier der Fall), verliert der Käufer ggf. sämtliche Gewährleistungsansprüche.

Tipp:

Was ich dir bereits erklärt habe, wurde nun auch von Margita erwähnt.

Es muss und will wohl niemand genau wissen, was du im Detail gekauft und bezahlt hast.

Es spielt weder eine Rolle ob du 100,- EUR oder 1.000,- EUR bezahlt hast oder ob es sich um einen Computer oder einen Fernseher handelt.

Gut zu wissen:

Damit ein Anspruch erstehen kann, muss im Kaufrecht zunächst eine Voraussetzung erfüllt worden sein.

Ist nicht so kompliziert wie es vielleicht zu scheinen mag.

Die Grundvoraussetzung für alles ist zunächst einmal ein wirksam geschlossener Kaufvertrag.

  • Kaufvertrag
  • Sachmangel
  • Nacherfüllung
  • Rücktritt
  • Schadenersatz

Diese Reihenfolge musst du einhalten.

Du schreibst:

Ja habe den Artikel bei ebay gekauft . Wollen das Geld zurück . Artikel Zustand wurde als sehr gut angegeben aber das war eher ein akzeptabel .

Die Zustandsbeschreibung des Artikels ist auf eBay in 5 Kategorien festgelegt:

  • Neu
  • Neuwertig
  • Sehr gut
  • Gut
  • Akzeptabel

Gab es keine Produktfotos auf denen du hättest erkennen können, in welchem Zustand sich der Artikel befindet?

Wichtig zu wissen:

Die Erstattung des Kaufpreises durch PayPal berührt deine vertragstypischen Pflichten als Käuferin überhaupt nicht.

Das heißt, auch wenn PayPal dir den Kaufpreis erstattet, heißt das nicht, dass du einen Rechtsanspruch darauf hattest.

Der Käufer hat also durchaus die Möglichkeit, die Vertragserfüllung ggf. auch einzuklagen.

Tipp: Diskussionen mit dem Verkäufer bringen dich nicht weiter.

Und wenn es dir lediglich um die Nutzung von PayPal Optionen geht, stellst du deine Frage am besten an den PayPal Kundenservice.

Wenn du die PayPal-Erklärungen befolgt hast, sollten die von dir beschriebenen Probleme eigentlich nicht auftreten.

gifibo
Fragesteller
@Margita1881

Also sorry es geht doch nicht um das drum rum . Es geht nur um den f..... Button . Ich will doch nur wissen ob es ein Fehler ist das er nicht da ist , ob man ihn erst nach einer bestimmten Anzahl an Tagen sieht oder ob man das Angebot des Verkäufers ablehnen muss (auf den Button ablehnen klicken muss )

Margita1881  23.05.2021, 08:28
@gifibo

Angebot des Verkäufers ...auf den Button ablehnen klicken muss

KLICK ENDLICH DRAUF

gifibo
Fragesteller
@Margita1881

ne muss ich nicht jemand anderes konnte mir sofort helfen und hat es auch verstanden was ich wollte ;)

Margita1881  23.05.2021, 08:53
@gifibo

Für die mühevolle, tagelange Arbeit kannst ihm schon herzlich dankenm hast ja einige ganz schön auf Trab gehalten !

gifibo
Fragesteller
@Margita1881

Tut mir leid aber habe die Frage auch woanders gestellt ;) wurde nicht hier beantwortet . Wie schon gesagt ging es nur um den Button und das drum rum was du wissen wolltest war unnötig . Daher selber schuld und war deine Entscheidung zu antworten bist ja nicht gezwungen worden ;)

Margita1881  23.05.2021, 17:09
@gifibo

Daher selber schuld und war deine Entscheidung zu antworten bist ja nicht gezwungen worden ;

Ich und ein paar andere User wollten Dir eigentlich nur helfen; ist ja gut, dass Dir jemand helfen konnte:)

ich hatte einen Konflikt paypal gemeldet und nie einen Cent gesehen.

Am Ende: 350 Euro weg, kein Cpomputer ! und sogar die negative Bewertung bei ebay wurde akzeptiert aber gar nicht veröffentlicht. So kann der Verkäufer lustig weiter machen und Computer " verkaufen " die dann defekt beim Kunden ankommen.

Antitroll1234  22.05.2021, 09:49
So kann der Verkäufer lustig weiter machen und Computer " verkaufen " die dann defekt beim Kunden ankommen.

Wenn dem so ist, kannst Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen wenn dieser nicht einlenkt. PayPal hat damit rein gar nix zu tun und vertritt dich auch nicht rechtlich 🤷‍♂️