Konfirmations spruch auch auf latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor der Konfirmation unbedingt über Luther schlau machen bzw die Anfänge des Protestantismus nachlesen; ein ganz wichtiger Aspekt, sich vom lateinischen zu trennen, war die Verständlichkeit der Bibel und des Gottesdienstes für Alle - und nicht nur für die Gelehrten in den Klöstern.

Sicher geht das. Sag es einfach deinem Pfarrer/Pastor.

Konfirmation ist evangelisch. Luther, auf dem die evangelische Religion fußt, hat alles daran gesetzt, das die Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt wird, damit alle verstehen was gemeint ist. Latein in Gottesdiensten ist Sache der Katholiken.