Kondom geplatzt - Pille danach - und das kurz vor der Periode! Schwanger?

5 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Wenn Du Dir sicher bist, dass die Menstruation bald eintreten wird, zum Beispiel weil Du schon prämenstruelle Symptome spürst und einen stabilen Zyklus hast, dann wäre es verantwortbar, auf die Pille danach zu verzichten, weil eine Fruchtbarkeit am 28. Tag des Zyklus sehr unwahrscheinlich ist.
  • Die Pille danach würde den Zyklus stark durcheinander bringen und dann würden erste einmal keine Zyklusvorhersagen mehr möglich sein.

ALLGEMEINES ZYKLUSWISSEN

  • Der erste Tag des Zyklus ist definitionsgemäß der erste Tag der Monatsblutung.
  • Der Zyklus dauert etwa 23 bis 35 Tage, die Mehrheit der Zyklen dauert etwa 26 bis 32 Tage. Die meisten Frauen haben das Jahr über Schwankungen in der Zykluslänge von mehreren Tagen, mal kürzer, mal länger, und das selbst dann, wenn sie eigentlich einen recht stabilen, konstanten Zyklus haben.
  • Der Eisprung findet etwa 14 bis 16 Tage VOR DER NÄCHSTEN Menstruation statt. Leider weiß man ja aber nicht vorher, wann sie kommen wird.
  • Samenflüssigkeit bleibt in der Frau für 1-3 Tage, manchmal sogar bis zu 5 Tage fruchtbar.
  • Bei kurzen Zyklen wie 24 Tage findet der Eisprung also oft schon am 8. Tag statt (24 - 16 = 8). Verkehr an Tag 5 ist also quasi immer potentiell gefährlich, wenn man die Fruchtbarkeitsdauer des Samens berücksichtigt.
  • Bei langen Zyklen wie 34 Tage findet der Eisprung also oft erst am 20. Tag statt (34 - 14 = 20).

SICHERE UND GEFÄHRLICHE TAGE IM ZYKLUS

  • Ganz kategorisch sollte man davon ausgehen, dass KEIN TAG sicher ist. Man sollte immer sicher verhüten. Folgende Erwägungen beziehen sich nicht darauf, ob man ungeschützt Sex haben sollte (nein, sollte man niemals), sondern nur darauf, wie gefährlich eine Verhütungspanne wie ein geplatztes Kondom an bestimmten Tagen ist und ob Notfallverhütung in Form der Pille danach angezeigt ist.
  • Allenfalls die Tage 1-3 sind weitestgehend sicher; wenn eine starke Monatsblutung vorhanden ist auch noch Tag 4.
  • Zwischen Tag 5 und Tag 21 lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Verhütungspanne die Pille danach zu nehmen.
  • Die letzten Tage vor der nächsten Monatsblutung sind eigentlich vergleichsweise sicher, aber man pokert dabei darauf, dass sie wirklich wie erwartet eintreten wird-- und genau das weiß man ja nicht vorher. Wenn gerade dieser Zykus ungewöhnlich lang wäre, kann dennoch gefährlich sein. Je stabiler der Zyklus ist und je langfristiger man das sagen kann, desto eher kann auf Notfallverhütung in der letzten Zykluswoche verzichtet werden, wenn tatsächlich mal ein Fehler passiert. Dies gilt vor allem dann, wenn das Mädchen schon prämenstruelle Symptome spürt und die Blutung höchstwahrscheinlich in wenigen Tagen eintreten wird.
SofiaKristina
Fragesteller

Aber wenn ich das richtig verstehem wirkt die "Pille Danach" ja nur indem sie den Eisprung verzögert. Das wäre am 28. Tag des Zykluses dann eh schon passiert. (habe immer ca 28-30 Tage Zyklen)

Ich habe sie jetzt mal aus Vorsicht genommen. Und hoffe das die Periode jetzt trotzdem bald kommt.

Kajjo  03.10.2014, 13:33
@SofiaKristina
  • Die Pille danach wirkt, indem sie den Eisprung verhindert.
  • hast Du meinen Text denn gelesen und verstanden? Die Pille danach war hier nicht nötig und nicht empfehlenswert und kann die Zyklus nachhaltig durcheinander bringen.

Also ich würde die Pille danach holen denn auch wenn du deine tage bald haben solltest kann es sein das sich ein spermium einnistet natürlich wirkt die Pille dann auch noch wenn dus versäumst kann es sein das du schwanger wirst und das scheinst du ja nicht zu wollen ....

MKMusik  03.10.2014, 08:31

Spermium einnisten? Und dann die komplette Zyklushälfte zum Eisprung lauern??? Naja...

SofiaKristina
Fragesteller

Ne wenn wir das wollen würden hätten wir wohl kein Kondom genommen^^

Vielleicht seid ihr ein wenig noch unerfahren?!

Wenn er mit einem Kondom nicht so wirklich umgehen kann, ihr aber dennoch unbedingt GV haben wollt, wäre ev. zusätzlich eine Pille o.ä. nicht schlecht...

SofiaKristina
Fragesteller

Nein wir sind nicht unerfahren^^ Wir haben sogar schon ein Kind & sind auch schon länger zusammen. In 1nem Monat bekomm ich die Spirale. Kondom ist nur die Überbrückung. Lag wohl eher an der flaschen Kondomgröße. Wir hatten schon öfter das Probleme damit für ihn passende zu finden. Da die normalgröße zu klein ist.

Killer1999  03.10.2014, 08:40
@SofiaKristina

Nehmt dann doch die größere größe Oder gehe zu deinem Frauenarzt sie/er weiss es besser wie die community(wie man es auch schreiben mag) ;)

kidsmom  03.10.2014, 08:47
@SofiaKristina

na dann...;-) Aber "Killer 1999" liefert einen guten Rat!

Möglicherweise sehe ich es falsch, aber wenn ihr schon länger zusammen seid, bereits ein Kind gemeinsam habt, und jetzt wäre eine Schwangerschaft passiert - ist ja nicht "sooo" schlimm.

Auch wenn eigentlich die Familienplanung als abgeschlossen gilt.

Also ich für mich, würde deshalb nicht die Pille danach mit "aller Macht organisieren".

Er wusste ja vor dem Verkehr auch schon, dass sein gutes Stück nicht in die Norm der Kondome passt - also so gesehen seid ihr ja gemeinsam "bewusst" das Risiko eingegangen...

Alles Liebe!

SofiaKristina
Fragesteller
@kidsmom

Also wäre ich jetzt Schwanger würde ich das Kind behalten, aber solange es noch die Möglichkeit gibt, möchte ich Familien-Erweiterung später fortführen.

kidsmom  03.10.2014, 09:05
@SofiaKristina

Verstehe ich schon auch, nur mit "aller Macht" die Pille danach fände ich in deinem Fall eher heftig!

Kommt natürlich auf Deine Zykluslänge an!

SofiaKristina
Fragesteller

28-30 Tage

wenn du schon die Pille holen willst frag einfach dort an was die denken und vor allem wissen