Kondensator passend?
Hallo,
ich habe einen Harman/Kardon BDS 570 gebraucht gekauft und wurde leider abgezockt. Beim Netzteil sind zwei Kondensatoren durchgebrannt. Diese habe ich jetzt ausgelötet und wollte sie ersetzen. Ich habe auf Amazon ein Kondesatoren-Set gefunden, was passende beinhaltet. Mir ist aber eine Bewertung aufgefallen, dass manche der Elkos 20% weniger als Nennkapazität haben (der Rest ist haufenweise positive Bewertungen, ein anderer behauptet, dass die Angabe um +-2% passt). Ist das gefährlich, 2 von denen in meinen Verstärker einzubauen? Bilder vom alten Kondensator und der Link zu dem Set sind angehangen.
Hier ist der Link: https://amzn.eu/d/94pV2lo
Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Sofern die Spannung und Nennkapazität passt sollte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem sein auch bei 20% Abweichung nicht.
Wie stark die Abweichung ins Gewicht fällt ist am Ende abhängig davon was die Aufgabe des Kondensators ist. Ich nehme hier allerdings nur Spannungsfilterung an daher meine Einschätzung.
Vielen, vielen Dank! Der Verstärker läuft wieder!
Hallo,
bei Elkos ist das nicht wo wild. Nur sie Spannungsfestigkeit ist wichtig.
Nur sollten bei Gegentaktendstufen, die Werte nicht zu sehr von einander abweichen.
Ich nehme bei solchen alten Schätzchen lieber etwas bessere Elkos,
deren Alterungsprozess langsamer abläuft.
Hansi
Vielen, vielen Dank! Der Verstärker läuft wieder!