Kondensator kurzschließen: Beschädigung?

3 Antworten

Er wird zu schnell entladen und könnte je nach Kapazität explodieren wie ein Böller. Dafür haben sie zwar extra Sollbruchstellen und das passiert auch eher wenn er falschrum aufgeladen wird, ich würde es aber trotzdem vermeiden. Die Belastungsgrenze ergibt sich aus dem was draufsteht.

Ein Plattenkondensator kann beliebig entladen werden, ein Elektrolyt- Kondensator nicht bei falsche Polung , da er zerstört wird. Üblich sind natürlich Elektrolyt-Kondensaten, also Achtung!

Hab ich schon öfters gemacht. Die üblichen Elkos im Kleinspannungsbereich, halten das locker aus und es knallt schön. Platzen tun sie, wenn sie falschrum gepolt betrieben werden. Dann auf jeden Fall gut lüften, der Dampf ist kein Bio ;-) Wie es bei anderen Kondensatoren ist, weiß ich nicht. Im höhren Spannungsbereich sollte man generell die Finger davon lassen, ist kein Spielzeug!