Kompliment zum Körper geben?
Ich habe eine gute Freundin, die genetisch bedingt sehr dünn ist. Sie fühlt sich unwohl und will nicht, dass Leute denken sie sei magersüchtig. Deswegen versucht sie zuzunehmen.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht, falls sie es schafft zuzunehmen, ob ich ihr Komplimente dafür machen kann, weil ich schon oft auf Tiktok gesehen hab, dass wenn Leute gesagt haben “Du hast ja zugenommen” (auch wenn positiv gemeint) dass das sehr kontraproduktiv war für die Betroffenen.
Ich will meine Freundin aber trotzdem unterstützen. Was ist eure Meinung? Lieber den Körper nicht kommentieren, auch wenn es positiv gemeint ist, oder sich offenkundig für die Freundin freuen und möglicherweise weiter motivieren?
4 Antworten
Mach ihr lieber Komplimente zu ihrem Körper, anstatt die Zunahme zu Komplimentieren.
Komplimente sind immer gut
wenn man ihr sagt das sie schönere Kurven bekommen hat dann ist das ein gutes Kompliment was gleichzeitig impliziert das man ein bisschen zugelegt hat.
Ich denke, es kommt auf die Formulierung an:
Wenn sie sichtbar weniger mager ist, dann sage doch: "Mir scheint, Dir ist es gelungen, ein bisschen was anzusetzen. Ich freu mich für Dich."
Das kann man nicht missverstehen.